Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von S - tefano
S - tefano

Registriert seit: 16. Dez 2002
Ort: Dülmen
477 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: D2009 und PrinterSetupDialog

  Alt 19. Aug 2009, 00:46
Sorry dass ich Dir durch die etwaige Benachrichtigungsmail falsche Hoffnungen mache

Ich sitze gerade vor dem selben Problem. Das Setzen des Printers habe ich in einer anderen Unit, aber afaik gilt das Setzen über PrinterIndex ja jeweils für die ganze Applikation
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das Setzen selbst (bei Deinem Abspeichern weiß ichs nicht..) funktioniert. Wenn ich nämlich über mein Formular einen Drucker wähle (nicht-Standard), den PrinterSetupDialog aufrufe, sehe dass der Standard-Drucker gewählt ist, abbreche und mir nach dem Schließen über die Printers-Unit nochmal sagen lasse, welcher Drucker gerade gewählt ist, dann ist es immernoch der, den ich vorher eingestellt hab. Hui, viele Kommas. Sorry.

Es scheint mir, als gäbs einen irgendwie gearteten Fehler beim PrinterSetupDialog der eben bewirkt, dass dieser Dialog nicht weiß welcher Drucker vorher über das Programm gewählt wurde. Aber ehrlich gesagt blicke ich nicht so ganz durch, wo der Fehler sein könnte. Ich unterstelle mal, es ist irgendwo in "GetPrinter", dass dort nicht das richtige Handle zurückgegeben wird - oder so.

Wenn ich im PrinterSetupDialog auf OK gehe, wechselt übrigens auch die Anzeige des gewählten Druckers entsprechend zu dem, der im Dialog stand.
Zu guter letzt: Wenn ich von meinem Programm aus einen Drucker wähle und eine Testseite ausgebe, kommt die auch dort an, wo ich es mir gewünscht habe.

Kann doch irgendwie nicht sein, dass man dem User sagen muss "Nicht erschrecken, der Dialog öffnet mit dem Standarddrucker, egal was Du mir grad gesagt hast". Ich werde mal gucken, ob es so einen Dialog vielleicht von Drittanbietern gibt.

Sonst noch Vorschläge? ^^

Viele Grüße,

Stefan
"Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in every direction!"
  Mit Zitat antworten Zitat