Thema: Delphi Could Not Bind Socket

Einzelnen Beitrag anzeigen

aegidos

Registriert seit: 30. Okt 2007
40 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Could Not Bind Socket

  Alt 19. Aug 2009, 12:20
Hallo,
Ich nutze Delphi 2007 und habe gerade ein Problem mit einer UDP Komponente die in einem Teil meines Projektes verwendet wird.
Ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet Indy und UDP Sockets. Wenn ich mein Programm starte bekomme ich immer eine
Im Projekt myProgramm.exe ist eine Exception der Klasse EIdCouldNotBindSocket mit der Meldung 'Socket konnte nicht gebunden werden. Adresse und Port werden bereits benutzt.' aufgetreten. Ich habe herausgefunden dass es an einer "testconsole.exe" liegt die bereits läuft.
Wie kann ich nun in der Initialisierung meines Programms suchen ob schon eine Prozess mit einem bestimmten Namen ("testconsole.exe") läuft?

Wenn ich die Prozess ID herausbekommen kann dann kann ich ja die "testconsole.exe" die den Socket blockiert abschiessen oder?
Die "testconsole.exe" welche den Socket blockiert ist auch von mir und wird durchs Programm myProgramm.exe gestartet, diese läuft noch weiter wenn das Programm unsachgemäß beendet wurde (Taskmanager oder so).

Wie finde ich die Stelle in meinem Projekt an der die UDPClient Connection etabliert wird? offensichtlich handelt es sich um eine Komponente die über den Objectinspektor irgendwo in eine Form reingezogen wurde. Kann man in Delphi2007 nach sowas suchen?

Ich bin sehr ratlos da ich nichteinmal das Window finde indem der PORT eingestellt ist bei der UDPSocket Komponente. Muss ich mir da über Ansicht ein bestimmtes Fenster anzeigen lassen?

Das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Schöne Grüße
Andi
  Mit Zitat antworten Zitat