Thema: Delphi Could Not Bind Socket

Einzelnen Beitrag anzeigen

aegidos

Registriert seit: 30. Okt 2007
40 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Could Not Bind Socket

  Alt 19. Aug 2009, 12:38
Die Architektur ist vom Anwender Vorgegeben. Der Anwender erzeugt exe Files (Consolenanwendungen) die über einen UDP Port ferngesteuert werden können und/oder Ein und Ausgaben über den UDP Port verschicken.

Meine Applikation liegt darüber und bildet die GUI zu den unterlagerten exe Files. Der Kunde hat schon hunderte solche KonsolenAnwendungen und möchte diese behalten jedoch eine schöne Benutzeroberfläche dazu haben.

Mein Programm etabliert also eine UDP Verbindung zur Konsolenapplikation und wertet deren output aus, dieser wird dann graphisch aufbereitet.

GUI <---> ConsolenApp

wird meine Applikation (GUI) aber dann durch einen Absturz oder den Taskmanager beendet läuft die ConsolenApp weiter und blockiert weiter den Port.

GUI X---> ConsolenApp

Jetzt kann meine GUI auch nicht mehr gestartet werden da die ConsolenApp schon läuft. Ich benötige also eine Funktion die mir die Prozess ID von z.B. ConsolenApp.EXE gibt und einer weitere Funktion mit der ich die ConsolenApp.Exe abschiessen kann.

Wenn ich ConsolenApp nämlich über den Taskmanager terminiere dann kann ich auch meine GUI wieder starten.

Aber danke für den Vorschlag. Würde ich das ganze neu Implementieren dann hätte ich auch eine ganz andere Architektur gewählt soviel steht fest!

Grüße
Andi
  Mit Zitat antworten Zitat