Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#109

Re: Virus infects Delphi

  Alt 19. Aug 2009, 22:15
Ich habe meinen Programmen selbst das Recht genommen, eigene Programmdaten zu verändern. D.h. die Sicherheitseiteinstellung der Ordner und Dateien ist so eingestellt, dass kein Benutzer darin Dateien verändern kann.
Bei Delphi7 ist es leider so, dass man da einige Ausnahmen machen muss. Aber zumindest den src und lib Ordner kann man so sichern.
Wichtig dabei ist allerdings, dass man selbst kein Admin ist. Damit ich auch Delphi7 als Admin nutzen kann und das Programm trotzdem nicht ändern kann, hat die Administratorengruppe in den Dateirechten auch nur Lesezugriff. Wenn man dann noch die Dateibesitzer auf z.b. SYSTEM ändert, kann ein Administrator nur mit erhöhtem Aufwand Dateien ändern. Dies wird auch bei Vista und dem Windowsordner angewandt. Natürlich hält das einen informierten Programmierer nicht ab, die Sicherheit zu ändern. Aber nicht jeder hat Ahnung wie das geht.
Es ist natürlich auch möglich dem einen Riegel vorzuschieben, vorrausgesetzt man macht sich die Arbeit, seine Programme mit einem angepassten Administratoraccount zu starten. Besitzt der Admin nämlich nicht das Privileg, der Besitzer eines Objektes werden zu können, ja dann erfordert das Ganze schon erheblich mehr Aufwand.

Letztendlich zeigt es aber doch, dass man nicht als Administrator entwickeln sollte, wenn dies zu vermeiden ist.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat