Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: INSERT INTO parameterisiert funktioniert nicht

  Alt 21. Aug 2009, 05:36
Hallo,

Zitat von sx2008:
Zitat von Mackhack:
Als erstes Funktioniert das Einfuegen in die DB nicht
Bist du sicher? Wie hast du das überprüft?
Gibt es schon einen Datensatz mit [70001, 'Tabby'] ?
Hast die Tabelle weitere Felder mit dem Attribut NOT NULL dass das Einfügen verhindert?
ich habe mit ISQL nachgeschaut und da ist kein 70001, Tabby vorhanden.

Zitat von sx2008:
Zitat von Mackhack:
und zum zweiten wenn ich auf Button2 klicke bekomme ich den Fehler "Transaction is active"
Du greifst hier nur lesend auf die Daten zu.
Eine Transaction ist nicht notwendig. IBQuery1.Transaction.StartTransaction und IBQuery1.Transaction.Rollback weglassen.
Ich weis zu meiner Schande noch nicht mal so recht warum ich das IBQuery1.Transaction.StartTransaction und IBQuery1.Transaction.Rollback drin habe. Ich bin recht neu was FB angeht so verzeiht mir bitte. Auch was die IB Kompos angeht so ist es mein aller erstes mal.

Zitat von sx2008:
Ausserdem: es ist besser jeweils eine eigene Query-Komponente für jede SQL-Anweisung zu benützen.
Dann kannst du das Property SQL im Objektinspektor festlegen und dann gleich prüfen
ob ggf. vorhandene Parameter den richtigen Datentp haben.
Falls zur Entwicklungszeit keine Verbindung zur Datenbank besteht kann der Datentyp der Parameter nicht ermittelt werden.
Bei Parametern ist der Datentyp sehr wichtig; ein falscher/unbekannter Datentyp ist der Hauptgrund für Probleme mit Parametern.
Zur Entwicklungszeit ist die Verbindung zur DB getrennt. Was meinst du denn mit dem "Property SQL im OI festlegen"???
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat