Einzelnen Beitrag anzeigen

grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#14

Re: WebCam mit DirectShow

  Alt 23. Aug 2009, 15:51
So, die neue Version ist da: Version 3.0 im ersten Post.

Wie immer war zu wenig Zeit zum Schreiben und Testen.

Bekannte Mängel:
1.
Die Software hätte noch gut einen Warnhinweis vertragen, wenn man eine Kamera im Surveillance-Modus betreibt. Da werden bis zu 4000 JPGs auf die Platte geschrieben! Außerdem versucht sie gnadenlos, ein Spy Unterverzeichnis anzulegen - was auch nicht immer klappen wird!
2.
Die Liste der verfügbaren Video-Auflösungen wird nicht angepaßt, wenn man beispielsweise die Auflösung über die Treiber-Dialoge ändert.
3.
Ich mir noch nicht sicher, ob es eine gute Idee war, beim Call-Back von "Buffered" auf das Sample-Interface zu wechseln. Falls es sonderbare Effekt mit der neuen Version gibt, in VFrames.pas, in der Routine VideoStart die 0 in eine 1 umwandeln:
VideoSample := TVideoSample.Create(Application.MainForm.Handle, false, 0, HR) // 1 statt 0 eintragen 4.
Der direkte Zugriff auf einige Video-Eigenschaften hat gelegentlich keinen Effekt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Kamera-Gerätesoftware Problem.

Nachtrag:
Da VSampleDemo mittlerweile viel zu überfrachtet ist, um wirklich noch als "Demo" zu funktionieren, habe ich noch drei Miniatur-Demos erzeugt:
Demo01: Öffnet die erste gefundene Videokamera und zeigt deren Bilder an. Nichts weiter.
Demo02: Erlaubt Auswahl der Kamera und Start/Stop Operationen
Demo03: Wie Demo02, zusätzlich kann man die Eigenschafts-Dialoge der Kamera aufrufen, Bilder abspeichern, und es wird gezeigt, wie sich in die Videobilder malen läßt.
Source dieser simplen Demos findet sich ebenfalls im ersten Post.


Viel Glück
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat