Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Pfiffiges Speicherformat für Punktlisten gesucht

  Alt 24. Aug 2009, 13:12
Zitat von Blup:
Daten "Vorzukomprimieren" und dann erneut durch einen anderen Algo zu komprimieren ist meist nicht effizient.
Stimmt durchaus auch. Es wäre dann im Einzelfall nachher abzuwägen ob sich dieser Schritt überhaupt noch lohnt. Bislang bin ich noch nicht ganz da "von Hand" besser als die gängigen Algos zu komprimieren

Die Sortierung nach Byte-Order ist garnicht mal verkehrt, eben gerade weil doch einiges an 0-Bytes an gleichen Stellen vorkommt. Ähnlich macht's JPEG ja auch - wenn auch in ganz anderem Zusammenhang. Mal schauen wie ich das nun meinen C#-Klassen beibringe =]
Die Punkte selbst sind leider in fester Reihenfolge, da kann ich auf keinen Fall drin rumwurschteln. Aber die Kombi aus o.g. Sortieren nach Punktanzahl, und das Schreiben nach Byte-Order zusammen könnte sowohl von vorne herein etwas sparen als auch die Komprimierbarkeit schön steigern. Ich glaub das ist erstmal ein guter Plan für den Feierabend, joa. Bin gespannt wie weit ich damit runter komme!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat