Thema: Delphi VirtualTreeView CopyTo

Einzelnen Beitrag anzeigen

Roaster

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: bei mir zu Hause
107 Beiträge
 
#1

VirtualTreeView CopyTo

  Alt 25. Aug 2009, 13:33
Hi,

bin derzeit dabei den VirtualStringTree von Record auf Klassenbasierende Daten umzustellen. D.h. dass ich ab sofort bei VST.AddChild einen Pointer auf eine zuvor erzeugte Klasse übergeben muss, ähnlich wie hier:

Delphi-Quellcode:
NodeData := TMyTreeNode.Create;
NewNode := VST.AddChild(Nil, NodeData);
Nun möchte ich den VST vom Hauptfenster in einen neuen VST auf einem zweiten Fenster klonen. Bisher habe ich dazu einfach SourceVST.CopyTo(SourceVST.GetFirst, DestVST, amAddChildFirst, False); verwendet.

Nach dieser Zeile bin ich dann bisher vom ersten bis zum letzten Knoten durch und habe mittels
Delphi-Quellcode:
 
SourceNode := SourceVST.GetFirst;
DestNode := DestVST.GetFirst;
while Assigned(SourceNode) do
begin
  SrcNodeData := SourceVST.GetNodeData(SourceNode);
  DestNodeData := DestVST.GetNodeData(DestNode);
  DestNodeData := SrcNodeData;
[..]
die Daten kopiert.

Bei der Klassenbasierenden Variante geht das nicht mehr ganz so einfach. Nachdem ich mit CopyTo erstmal die Knoten automatisch von Source nach Dest kopiert habe, möchte ich auch die Daten noch dazu kopieren. Der bisherige Weg mit einer Schleife funktioniert ja nicht mehr, da ich die jeweiligen Daten erstmal durch TMyTreeNode.Create erzeugen um diese dann dem Knoten (irgendwie) zu übergeben.

Das Problem ist halt, dass CopyTo ja bereits die Knoten angelegt hat und ich jetzt keine Daten mehr dazufügen kann, wie ich das mit VST.AddChild(Nil, NodeData); tun könnte.

So wie es aussieht, muss ich den kompletten Tree jetzt 'manuell' vom ersten Knoten bis zum letzten kopieren.

OnLoadNode und OnSaveNode bringt auch nichts, da ich im DestVST.OnLoadNode Event genau das gleich Problem habe, dem Knoten die Daten zu übergeben. Liege ich hier richtig oder falsch?
cu, Michael

Windows 7, WinXP Pro, Vista, WinXP Home, Win98 SE
D4 C/S, D7 Enterprise, Turbo Delphi Pro, Delphi 2009
  Mit Zitat antworten Zitat