Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Nachbearbeitung von Nutzerbeiträgen durch Moderatoren

  Alt 25. Aug 2009, 13:42
Grundsätzlich hinterlassen alle Moderatoren einen Hinweis, dass sie etwas verändert haben und auch was sie verändert haben.

Die Moderatoren haben die Aufgabe, mir bei der Pflege des Forums zu helfen. Und ja, manchmal korrigieren wir auch Tippfehler - insbesondere in Titeln von Beiträgen, da diese für die Suchfunktion sehr wichtig sind. Falsch geschriebene Begriffe sind praktisch nicht mehr auffindbar. In diesem Bereich reden wir über syntaktische Korrekturen, die die Aussage des Beitrags unverändert lassen und ihn - dank weniger Rechtschreibfehler - sogar besser verständlich machen.

Inhaltliche Änderungen nehmen wir nur dann vor, wenn sich in einem Beitrag Beleidigungen und dgl. finden. Das machen wir aber ausgesprochen selten. Aber auch das dokumentieren wir entsprechend im Beitrag. Falls Du meiner Einschätzung hier nicht traust, hole Dir gern die Meinungen anderer Foren-Teilnehmer ein. Schon rein rechtlich kann ich hier nicht jede wüste Beleidigung stehen lassen, da ich als Betreiber leider für den Kram hier schneller in Haftung gerate, als mir lieb ist.



Es tut mir leid, dass Du diese Praxis als Unverschämtheit empfindest. Ich kann nur versichern - und ich hoffe, dass unsere Nutzer dem im Großen und Ganzen beipflichten werden - dass wir das Maß, in dem wir an Beiträgen editieren, bewusst auf einem sehr niedrigen Level halten. Und wenn wir doch tätig werden, dann sind das im Wesentlichen genau die Fälle, in denen ich als Admin dem Kopf hinhalten müsste - bedanken wir uns dafür gern bei unserem Rechtssystem. Du wirst hoffentlich verstehen, dass ich als Admin ein berechtigtes Interesse an meiner juristischen Unversehrtheit habe, insbesondere dann, wenn es die Beiträge Dritter sind, die mir Probleme einhandeln könnten.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat