Einzelnen Beitrag anzeigen

fajac

Registriert seit: 1. Jul 2009
60 Beiträge
 
#1

Speicherfreigabe beim Minimieren

  Alt 25. Aug 2009, 14:51
Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Applikation nutzt eine Dritt-Hersteller-Komponente, deren Speicherbedarf seit dem letzten Update stark angewachsen ist. Da meine App auf einem Terminalserver mit vielen Instanzen läuft, ist das ein Problem.
Nun ist unter XP folgendes Phänomen zu beobachten: Wenn eine Applikation minimiert wird, sinkt der Speicherbedarf rapide ab. So auch in diesem Fall. Mehr noch, wenn ich wieder maximiere, ist der Speicherbedarf zwar wieder größer, aber das in erträglichem Ausmass.
Ein bisschen Herumexperimentieren am Entwicklerrechner brachte heraus, dass programmatisches Minimieren mit Application.Minimize und Application.Restore ebenfalls diesen Effekt zeitigt. Wenn man ein WM_SYSCOMMAND(wParam=SC_MINIMIZE) schickt, minimiert sich die App auch, und der Speicher ist frei. Wenn ich die Nachricht aber abfange, um das Minimieren zu verhindern, passiert nichts...

Leider kann ich meine App nicht minimieren, wenn ein Kunde am Terminalserver damit arbeitet. Nun also zur Frage:

Kann man dieses Speicherverhalten irgendwie simulieren? Irgendwie muss Windows der Applikation nach dem Minimieren doch mitteilen, dass sie ihren Speicher aufräumen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...stehe völlig auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat