Einzelnen Beitrag anzeigen

RedOne

Registriert seit: 2. Jun 2008
71 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#91

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 16:28
Ich hab mit PHP begonnen, gefolgt von "lange" C# und schliesslich abgelöst von Delphi.
Also kann niemand sagen, was man zuerst lernt, gefällt einem

Was mir an C# nicht gefällt, ist die Qualität des Codes. In C# wird viel häufiger qualitativ schlechterer Code produziert. Wieso Objekte freigeben, irgendwer macht dies schon...
Variablen werden irgendwo deklariert und es herscht, ziemlich verallgemeinert natürlich, ein grösseres Chaos. Das sind so meine Erfahrungen, die ich mit Mehrpersonenprojekten gemacht habe.

Dinge wie "{" oder "end" sind sicherlich auch Geschmackssache. Ich kann allerdings von mir sagen, dass mich das lesen mit geschweiften (oder Geschwungenen? Keine Ahnung, wie diese betitelt werden) Klammern mehr anstrengt. Ich habe wirklich mühe, mich in solchem Code zu konzentrieren.
In Delphi wird man gewisserweise auch dazu gezwungen, "schöneren" Code zu schreiben, was von mir aus gesehen sich immer auf die Qualität der Software ausübt.

Was mir an C# allerdings wirklich besser gefällt, ist Case Sensitive, da dies wiederum der Korrektheit des Codes zu gute kommt.

Auch sehr Mühe habe ich mit Visual Studio. Nebst den enormen Ladezeiten (zuerst die Umgebung, danach erneut die Toolpalette) gefällt mir das Handling überhaupt nicht (und ich habe auf VS begonnen und bin erst später zu RAD gewächselt). Die Entwicklungsumgebung hat geniale Dinge, doch die 5%, die ein Programmierer am meisten braucht sind einfach schlecht. Wieso muss ich für die Codeansicht zwei Tasten drücken, die nicht gerade nebeneinander liegen? Wieso muss ich um von der Code-Ansicht wiederum in den Designer zu wechsel zwei diesmal andere Tasten drücken?
Wieso ist das durchkompilieren irgendwie auf Ctrl + Alt + B (oder irgendwo da).
Dies sind kleine Dinge, die sich jedoch häufen und mich dauernd genervt haben.
Zugegeben, auch das RAD-Studio hat teils unüberlegte Dinge (z.B. mehrere Zeilen einrücken mit Tab... respektive eben nicht mit Tab sondern einer komischen Kombination).

C# hat allerdings auch sehr viel gutes, dass darf man nicht vergessen. Doch werden diese Dinge von den meisten Programmierern nicht verwendet, weil sie nicht für den "alltäglichen Gebrauch" sind.

Einen weiteren Roman könnte man über die Geschwindigkeit schreiben (bis zu 40mal langsamer als Delphi).
Aber weil mein Zug fährt, lass ich dieses Thema nun

Mein Fazit: Ich finde, mit Delphi wird qualitativ besserer Code geschrieben während C# halt auch von "Kiddys" benutzt werden konnte. Frontpage ist auch einfach als Notepad, aber das Ergebnis erklärt alles

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat