Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#103

Re: Vorteile von Delphi gegenüber C#

  Alt 25. Aug 2009, 22:42
@mkinzler u. Meflin: Ihr beide kommt gerade etwas vom Thema ab. Bitte findet wieder zurück zum Thema.

Wobei ich sagen muss, dass eine Diskussion zu dem Thema "Vorteile von Delphi gegenüber C#" etwas schwierig ist. Wobei für mich diese Diskussion eigentlich überflüssig ist. Grund ist der, dass eine Programmiersprache für mich ein Werkzeug ist. Und je nach Aufgabe nehme ich das Werkzeug, was für diese Aufgabe geschaffen wurde. Ich versuche ja auch nicht mit einem Hammer eine Schraube in die Wand zu bekommen. Ginge wahrscheinlich auch, aber dann zu argumentieren, dass es mit einem Schraubenzieher einfacher ginge ist etwas daneben.

Gehen wir mal etwas zurück in die Vergangenheit, als Delphi noch Delphi war und Borland noch Borland hieß. Ich wäre damals wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen eine Windows Anwendung mit Benutzeroberfläche in C zu schrieben, weil es einfach zu umständlich war. Für ein kleines Tool wäre immer Delphi meine Wahl gewesen. Wäre es um Perfomance und schlanke Programme gegangen, dann hätte ich eventuell zu C oder C++ gegriffen. Für Datenbanken wäre es wieder Delphi gewesen. Wäre Portabilität eine Anforderung, dann auch wieder C/C++ oder gleich Java.
Heute verwischt das alles etwas, weil sich die Mächtigkeit der Sprachen und IDs immer mehr angleicht. Deswegen finde ich diese Diskussion etwas müßig. Und wie wir schon gesehen haben, läuft es dann auf so Geschmackssachen wie Klammern oder begin/end raus. Gut, manche Sprachfeatures vermisst man tatsächlich, wie zum Beispiel case/switch mit nicht Ordinalwerten. Aber das wird vielleicht auch noch kommen, genauso wie foreach gekommen ist. Wir wissen doch alle, eine Software ist nie fertig und ist nie perfekt. Es gibt immer noch was, was man verbessern, hinzufügen oder ändern könnte. Aber mal anders betrachtet. Gäbe es die perfekte Sprache/IDE, welche Berechtigung hätten dann noch andere Sprachen und IDs?

Fazit: Ein Werkzeug ist für bestimmte Tätigkeiten besser geeignet als ein anderes und hat dann natürlich Vorteile in dieser Situation. Aber dann wähle ich mir doch auch das Werkzeug so, dass ich dessen Vorteile in dieser Situation nutzen kann. Ich fahre ja auch nicht mit dem Smart nach IKEA, wenn ich ein Bett kaufen will, dann nehme ich doch auch den Kombie.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat