Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Delphi und Lua - Lua soll Variable zurückgeben

  Alt 27. Aug 2009, 18:03
Soweit ich mich erinnere - ist auch schon 1-2 LUA Versionen her wieder - ist es ja möglich Variablen, insbesondere Tabellen zwischen LUA und Host zu sharen, bzw. aus dem Host heraus diese auszulesen. Also wäre ein einfacher Workaround statt Funktionsparameter Werte einer Tabelle zu setzen, und die betreffende Delphi-Funktion liest sich diese dann wieder aus. Anhand dieser Werte kannst du dann ja lustig in deiner GUI wurschteln , aber direkt per Aufruf aus LUA wird das nichts. Du musst dir das schon in Delphi-Funktionen wrappen die letztlich auf die Objekte im Host zugreifen.
Das könntest du dir dann auch nochmals in eine kleine LUA-Lib wrappen, die LUA Funktionen mit Parametern entgegen nimmt, und dann transparent diese Tabellen versorgt und den Aufruf weiterleitet.

Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. wirklich einen "direkteren" Weg geben könnte, aber so ginge es auch.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat