AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zeit oder Form aktualisieren ?

Ein Thema von 24karatboy · begonnen am 25. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
24karatboy

Registriert seit: 12. Jun 2007
61 Beiträge
 
#11

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 11:26
aber wenn cih dann

zeitan:=FormatTime('hh:nn:ss', now);

mache sagt er mir undefinierter bezeichner FormatTime ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 11:36
FormatDateTime
  Mit Zitat antworten Zitat
24karatboy

Registriert seit: 12. Jun 2007
61 Beiträge
 
#13

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 11:43
[Fehler] taschenrechner.pas(252): Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar

Delphi-Quellcode:
zeitan:=FormatDateTime('hh:nn:ss', now);
zeitaus:=FormatDateTime('hh:nn:ss', now) - zeitan;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 11:44
Delphi-Quellcode:
zeitan:=FormatDateTime('hh:nn:ss', now);
zeitaus:=FormatDateTime('hh:nn:ss', now - zeitan);
EDIT: argh .. nee falsch!!!
Merk dir am besten die zeit als Double und Formatier sie nur zur Anzeige um. Siehe Tormentor32 #10
Zitat von Tormentor32:
Delphi-Quellcode:
// Beim Start
StartZeitpunkt := now;
//und beim Beenden:
GesamtZeit := now-StartZeitpunkt
und dann noch sowas wie

Delphi-Quellcode:
Label1.Caption := FormatDateTime('hh:nn:ss', now);
bzw.
Label1.Caption := FormatDateTime('hh:nn:ss', GesamtZeit );
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 11:47
Versuch nal TimeToStr()
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
24karatboy

Registriert seit: 12. Jun 2007
61 Beiträge
 
#16

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 11:51
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
zeitan:=FormatDateTime('hh:nn:ss', now);
end;

procedure TForm1.BitBtnBeendenClick(Sender: TObject);
var gesamtzeit:string;
begin
zeitaus:=FormatDateTime('hh:nn:ss', now);
Gesamtzeit:=TimetoStr(zeitaus-zeitan);
end;

meintest du so mkinzler?

kommt die gleiche fehlermeldung
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 11:57
@24karatboy:
Hilfe geben ist gut und schön. Hilfe bekommen auch. In einem anderen Forum hat heute jemand eine passende Bezeichnung für Leute wie dich genannt: "Carefree"-Poster.

Statt selber mal gründlich (wenns sein muss mehrere Stunden) über die selbst gestellten Probleme nachzudenken und dafür Lösungen zu finden, rennen Leute wie du einfach in Foren wie diese und jammern über Syntax- und Datentypfehler rum, machen für jedes kleine "Aua" einen neuen Beitrag auf. Nur schade, dass sich hier auch immer wieder Leute finden, die solche "Carefree"-Typen in ihrer Lernresistenz stärken.

Leuten wie dir reicht es scheinbar nicht, wenn man ihnen "Happen" hinwirft und auch noch verlangt, sich mal damit durch die Delphi-Hilfe zu wühlen.

Wenn du merkst, dass es hier und da hängt, lies ein Delphi-Buch und studiere Tutorials! Vielleicht ist das Programmieren auch einfach nix für dich?

  Mit Zitat antworten Zitat
24karatboy

Registriert seit: 12. Jun 2007
61 Beiträge
 
#18

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 12:05
mein gott man bittet ganz freundlich um hilfe und dann kommt sowas...

aber ein oder zwei leute gibt es in jedem forum die was dagegen haben das leute einem helfen ich habe nicht die zeit 2 stunden an sonem problem zu hocken bzw. keine lust...

ich will ja auch keine ganzen lösungen sondern nur denkanstösse ...

naja nicht jeder hockt 24 stunden 7 tage die woche am rechner nuclear-ping da kann das schon sein das du was besser coden kannst ...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 12:10
Nur ein normaler Programmierer schaut in der Hilfe nach wenn der Compiler einen Fehler wirft und überprüft Anzahl und Typen der aufgerufenen Funktionen´, daß machst du nicht, sondern stellst die Fehlermeldung ein und wartest bis jemand deine Anweisung korrigiert. In der Hilfe steht auch was die Funktionen machen, hättest du diese gelesen, dann wüstest du auch das TimeToStr einen Zeitwert in einen String wandelt (obwohl das sagt ja eigentlich schon der Name der Funktion) und sie deshalb als Ersatz für Format gedacht war.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Zeit oder Form aktualisieren ?

  Alt 25. Jun 2007, 12:11
Zitat:
mein gott man bittet ganz freundlich um hilfe und dann kommt sowas...
Es gibt ein Sprichwort: "Gib ihm den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand".

Zitat:
aber ein oder zwei leute gibt es in jedem forum die was dagegen haben das leute einem helfen ich habe nicht die zeit 2 stunden an sonem problem zu hocken bzw. keine lust...
Eher keine Lust. Weil scheinbar hast du die Zeit, schon seit 2 oder 3 Stunden dich (und uns) mit deinem "Taschenrechnerproblem" zu beschäftigen.

Zitat:
ich will ja auch keine ganzen lösungen sondern nur denkanstösse ...
Ich glaube die hast du von allen Seiten bekommen.

Zitat:
naja nicht jeder hockt 24 stunden 7 tage die woche am rechner nuclear-ping da kann das schon sein das du was besser coden kannst ...
Ich für meinen Teil "code" beruflich. Ich "hocke" hier auch auf Arbeit und schaue nebenbei in Foren wie diese um zu schauen, wem ich wie helfen kann.

Im Grunde kann es mir auch egal sein. Wie schon gesagt gibt es immer wieder Leute, die auf Fragen wie deine gern antworten. Ich für meinen Teil finde es nur ... hm ... faul, unselbständig, etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz