Einzelnen Beitrag anzeigen

fishbrain

Registriert seit: 17. Sep 2007
Ort: Regensburg
132 Beiträge
 
#6

Re: Software die dem Organisieren des digitalen Schulaltags

  Alt 29. Aug 2009, 23:46
Zitat von NamenLozer:
Zitat von Aphton:
Nene NamenLozer, so falsch ist die Erkenntnis nun auch wieder nicht.
Hier an unserer Schule sind alle Klassen mit Schwerpunkt Informatik ab dem 2. Schuljahr Notebook Klassen!
Und nicht nur Info-Klassen, sondern auch in vielen Anderen werden heutzutage Laptops eingesetzt.

MfG
Wie gesagt, Räume mit schuleigenen Rechnern gibt es an unserer Schule auch - gelegentlich werden die auch genutzt für Online-Recherchen (was aber meistens darauf hinausläuft, dass die ganze Klasse online das Helicopter-Game zockt) - aber da wäre eine solche Software nicht von großem Nutzen. Wozu brauche ich eine Hausaufgabenverwaltung auf einem Schulrechner? Das wäre nur interessant, wenn man die Dinger mit nach Hause nehmen könnte... das ist aber zumindest bei uns nicht möglich.
Wie gesagt die Software soll nicht auf den Schulpcs benutzt werden, sondern auf den Notebooks der Schüler. Und die werden ganz sicher mit nachhause genommen


edit:

Zitat:
...zumal es für alle deine Features bereits kostenlose Programme gibt, die das gleiche erledigen, der Mehrwert also höchstens in einer besser bedienbaren Oberfläche bestehen kann. Allerdings wirken die vielen Fenster aus deinen Screenshots meiner Vorstellung nach auch nicht wirklich wie aus einem Guss. Da könnte man auch gleich verschiedene Programme einsetzen....
Da hast du einerseits Recht, andererseits aber auch nicht: Die Software ist sicher nicht aus einem Guss geschnitten das gebe ich zu, aber die gemeinsame Datenbank ist ein großer Vorteil gegenüber der "mehr Programme" Lösung. Z.b Bezieht sich das Hausaufgabenheft auf den Stundenplan( beim erstellen des Eintrags reicht es ein Häcken bei "bis zu nächsten Stunde auf" zu machen). Die kommende Reminder-Funktion wird sich verstärkt um solche Zusammenhänge kümmern(Z.B. In einer Woche hast du eine Schulaufgabe in einem Fach in dem du nicht gut bist! Außerdem musst du noch 3 Hausaufgaben machen. Setz dich hin und Lern) oder sowas in die Richtung


Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat