Einzelnen Beitrag anzeigen

fishbrain

Registriert seit: 17. Sep 2007
Ort: Regensburg
132 Beiträge
 
#19

Re: Software die dem Organisieren des digitalen Schulaltags

  Alt 30. Aug 2009, 14:03
Zitat von hadschi92:
So, dann kommen gleich mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

Was mich wirklich gefreut hat war, dass man auswählen konnte wo die Hefteinträge gespeichert werden. Dann kann das nämlich in den Benutzerordner... Wo wird eigentlich die Datenbank gespeichert, auch im Benutzerordner? Denn das wäre für Vista sehr wichtig!
Bisher liegt die Datenbank noch im Dateiordner. Aber du hast recht, ich werde sie auch in den Benutzerordner legen.
Zitat von hadschi92:
Dann sollte sich der Einrichtungsdialog bei klick auf Speichern am besten schließen. Außerdem würde ich für solche Dialoge den BorderStyle auf bsToolWindow stellen, damit man auch nicht die Größe verändern kann.
Done.

Zitat von hadschi92:
Dann sollten weitere Programme als nur Word unterstützt werden, es soll Leute geben die mit Open Office arbeiten oder was es sonst noch alles gibt. Eventuell sollte man selbst einen Pfad zu seinem Textbearbeitungsprogramm auch angeben können.
Wie im ersten Beitrag steht überlege ich mir OO einzubinden. Aber ich muss erstmal abschätzen können wie erfolgreich die Software wird bevor ich mich da reinhänge.


Zitat von hadschi92:
Dann wie gesagt das Design noch aufwerten. Die Ribbon Komponente eventuell einarbeiten, aber der eine mag sie, der andere nicht... Dann könnte man noch einige Icons einbauen, mit Farben kann man spielen, z.B. Rot markieren was dringend gemacht werden muss. Auf der Startseite könnte man auch aktuelle Hausaufgaben, die dringend erledigt werden müssen anzeigen.
Ich werde mir die Ribbon Komponenten anschaun. Zur Startseite: Das habe ich mir auch überlegt. Ich werde allerdings noch einen Kalender einbauen und dann von beiden die wichtigsten Termine

Zitat von hadschi92:

Wieso wird im Stundenplan oben das Datum angezeigt? Wenn das schon drin ist, dann wäre es auch hilfreich wenn man Blättern könnte, man könnte z.B. Stunden eintragen, die aus dem Konzept fallen, wie eine Vertretungsstunde.

Ach, ich hätte noch einige Ideen, wie z.B. eine grafische Anzeige wie man sich Notenmäßig verbessert/verschlechtert hat, aber ich denke das reicht mal für den Anfang.
Mit den Vertretungstunden muss ich mir noch was einfallen lassen, da hast du recht.
Das mit dem Chart ist eine sehr gute Idee. Ich schreib sie mal auf die To-Do Liste

Vielen Dank für all die Anregungen

Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat