Thema: Delphi Delphi Lizenzbedingungen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: Delphi Lizenzbedingungen

  Alt 2. Sep 2009, 08:42
Zitat von MEissing:
Nein. Weder bei Upgrades noch bei Neulizenzen, weil ja nur eine D2007 Lizenz vorhanden ist.
Das bedeutet, wenn ich von D2007 auf D2009 upgrade, muss ich streng genommen D2007 sofort deinstallieren? Oder - um das deutlicher zu machen - bei D7 auf D2009 auch?

Wie stellt man sich dann so ein Upgrade vor?

- D7 deinstallieren
- D2009 installieren
- Bei kleinsten notwendigen Änderungen sofort die gesamten Projekte migrieren?

Dank Eurer Tipps habe ich die License-Datei meiner D2007-Lizenz gefunden. Da steht zumindest nichts von "Alte Lizenz wird ungültig drin". Insofern frage ich mich, warum meine D7-Lizenz damals beim Umstieg auf D2007 ungültig geworden sein soll. Nun kenne ich die License-Datei von D2009 nicht (weil noch nicht installiert), würde mich aber wundern, wenn dort "Vorversion wird ungültig" drin steht. Das stand zumindest beim Kauf nicht mit dabei.

Ich verstehe also, dass der erstmalige Neukauf einer D2009 nicht zur Nutzung von D2007 berechtigt - klar und gefühlt OK. Wenngleich Codegear hier nicht die Flexibilität von Microsoft zeigt.

Was ich nicht verstehe, ist dass ich mit der Installation eines Update 2009 die Version 2007 deinstallieren müsste.

Das ist - mal ganz unbeachtet von meiner konkreten Problematik - aus meiner Sicht auch extrem Kundenfeindlich: In meinem Umfeld kenne ich keinen Entwickler, der sofort alle Projekte auf eine neue Version migriert hätte. Gerade "Altlasten", bei denen voraussichtlich keine Änderungen mehr anfallen, lässt man auf D7 o.ä. und greift bei kleinen Bugs korrigierend ein. Wenn der Kunde dann eine umfangreichere Erweiterung o.ä. wünscht, wechselt man auf die neueste Plattform. Bei dem Modell müsste man dann also immer Vollversionen kaufen, richtig?

Na - dann werde ich mich mal mit noch ein paar Exemplaren von Delphi for Kids eindecken.

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat