AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

allgemeine Frage zu Grid's

Ein Thema von Hansa · begonnen am 30. Sep 2002 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2002
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11
  Alt 1. Okt 2002, 16:55
Ist nun dein Problem wie du es ermöglichen kannst, dass nur aus einer bestimmten Spalte/Zeile ausgewählt werden darf, oder ist das Problem wie du den Inhalt der selektierten Zelle kommst?

Um zu verhindern dass bestimmte Zellen markiert werden kannst du das Event OnSelectCell benutzen, das liefert Zeile und Spalte die angeklickt wurden und dazu die Variable CanSelect mit der du bestimmst ob diese Zelle markiert werden darf oder nicht.
Die selektierte Zeile/Spalte kriegst du über die property Selection (siehe Hilfe).

Ich beziehe mich hier in allem auf StringGrids, also keine Gewähr

Gruß Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12
  Alt 1. Okt 2002, 19:50
Hi,

Glaube, es gibt doch noch mehr Unterschiede zwischen den Grids, als ich dachte. Also : Brauche den Wert EINER Zelle aus EINER Spalte, d.h. die Spalte aus der der Wert genommen wird, steht fest, die Row aber nicht!! Aber da es sich um eine DB handelt, stehen wahrscheinlich die x und y Werte gar nicht zur Verfügung. Gesehen habe ich davon jedenfalls nichts.

Aber der Inhalt der angeclickten Zelle müßte doch irgendwie zu kriegen sein. Am besten wäre sogar der ganze DS. Aber da das auf einmal alles zu viel ist, geht es mir im Moment nur um folgendes Problemchen: Wie kriege ich den Wert der Zelle z.B. als Caption für ein Label hin.

Wer jetzt aufgehört hat, zu lesen hat Pech, die Zuweisung Label1.Caption := ???? ist schon klar, aber mir geht es um die ???? Die Label.Caption dient halt zur Vereinfachung.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13
  Alt 2. Okt 2002, 12:51
Ich glaube da habe ich mich unklar ausgedrückt, x und y hab ich nur als Beispiel genommen um zu zeigen wie man auf eine einzelne Zelle zugreifen kann. Um die tatsächlich markierte Zelle zu kriegen hieße es wenn ich mich recht erinner:

Code:
Caption := StringGrid1.Cells[StringGrid1.Selection.TopLeft.X,StringGrid1.Selection.TopLeft.Y];
//die Zelle die markiert ist, die obere links markierte falls mehrere markiert sind
TStringGrid.Selection.TopLeft.X gibt die Reihe an die als erste markiert ist, da davon ausgegangen wird dass mehrere gleichzeitig markiert sein können. Statt Selection.TopLeft.X geht auch Selection.Left und Statt Y Top.

Ich hoffe ich hab das Problem nun richtig verstanden.


Gruß Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz