Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

[MySQL] Select und Feld für neues Select verwenden

  Alt 5. Sep 2009, 14:51
Hi,

ich weis der titel klingt merkwürdig, wusste aber nicht, wie man es anders kurz beschreiben kann.
ich versuche mal mein Anliegen zu beschreiben

erstmal zu meiner Struktur:

also ich hab 2 Tabellen (eigentlich 3, aber sollte sich nicht mehr viel ändern).

users und events

ziel ist es in ein funktioner die user (über Änderungen an einem Event) zu benachrichtigen, die dies für alle events oder für zugeteilte events möchten.

dazu gibts in der usertabelle das Feld `Notification`,dies ist ein set, was u.a. die werte "all" und "own" (vereinfacht) enthält.

die eventtabelle ist eine zuordnung zwischen den events selbst (sind in anderer Tabelle definiert) und den usern. es gibt also eine Event_id und eine User_id pro datensatz. z.b. können zur Event_ID 5 mehrere Datensätze mit diversen User_ids vorhanden sein. die event-id ist zum zeitpunkt der Benachrichtigung bekannt.

was will ich nun erreichen?
ich brauche eine abfrage, welche mir die datensätze der usertabelle zurückgibt, die
  • all im notification-feld stehen haben (hab ich schon, s.u.) oder
  • own im notification-feld stehen haben und gleichzeitig mindestens einen datensatz in der event-tabelle mit ihrer user-id und der event-id haben (die daten aus der event-tabelle selbst brauche ich nicht)

mein bisheriges Statement unterstützt nur die all-funktion:
Code:
SELECT * FROM `#__eventusers` , `#__users` WHERE ( jos_eventusers.Login_ID = jos_users.id) AND FIND_IN_SET( 'Mail_".$data["Notify_Type"]."', `Notification` )
da verbinde ich gleichzeitig die usertabelle mit der login-tabelle (um an die mail-adresse heranzukommen), evtl kann man von diesem statement gleich ausgehen...

ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert, wenn nicht => bitte fragen

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat