Thema: Delphi Programmstart verhindern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: Programmstart verhindern

  Alt 7. Sep 2009, 08:54
Zitat von xZise:
1. Geht es auf der Hardware und das wissen sie ja (sie spielen es ja gerade)
Aber es ist doch ein Windows-System, da kann man unerklärliche Phänomene damit erklären "Kommt halt von Billy-Boy"
Zitat von xZise:
2. Gibt es keinen "Lehrer PC" Zumindest nicht in dem Raum um den es geht. Dort ist sozusagen freiwillige Beschäftigung (*räsuper*)
Aber man könnte doch zentral eine White-/Grey-/Blacklist halten und diese entsprechend füllen lassen. Und zentral kann man dann von der Greylist in die White-/Blacklist eintragen lassen. MD5-Hash wäre das richtige Kriterium zum Merken und dazu den PC-Namen und Dateipfad.
Zitat von xZise:
3. Dachte ich mir, zum Beispiel Kaspersky überprüft ja jede *.exe beim Start, dann könnte ich das ja auch "sauber" erledigen und nicht andere Prozesse kille
Ist aber wahrscheinlich schwieriger von der Umsetzung. Meine Variante ist da relativ einfach umzusetzen (getarnt als automatisches Software-Update).
BTW: Du solltest dein Programm auf jeden Fall immer einen "Heartbeat" senden lassen, sonst hat über kurz oder lang ein Schüler diesen Prozess gekillt.
Am Besten 2 Prozesse, die sich gegenseitig überwachen.

Zitat von xZise:
Und auch dort fehlt es mir an einer zuverlässigen Erkennung von unerwünschten Prozessen Also bisher fällt mir nur MD5 Hash und Dateinamen check ein.
Darum ja auch White-/Grey-/Blacklist

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat