Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#143

Re: himXML (gesprochen himix ML)

  Alt 8. Sep 2009, 12:21
Dann wird es wohl ein Problem in der Initialisierung sein.

Da ich kein Linux bei mir und auch keine Erfahrungen mit Wine hab...

Könntest du es irgendwie debuggen?



Da es schon alleine beim Einfügen probleme gibt, dürfte das Problem wohl in der Prozedur TXMLFile.Initialize (in himXML.pas) zu suchen sein.

Dort werden im Problemfall einige Windows Funktionen verwendet.


Von den dort verwendeten Funktionen sollten TRTLCriticalSection, CopyMemory, ZeroMemory und CompareMem wohl keine Probleme machen und auch unter Wine laufen

CharLowerBuffW dürfte hottendlich auch keine Probleme machen, aber wenn es da Probleme beim Unicode (also bei den konvertierten Zeichen) gibt, wird versucht eine Log-Datei auf dem Desktop anzulegen,
wofür SHGetSpecialFolderLocation, SHGetPathFromIDList, CoTaskMemFree verwendet wird (um den Desktop zu finden).

Vielleicht weiß ja wer, ob es mit einigen der genannten Funktionen Probleme gibt.

Die Zugriffsverletzung könnte ja darauf hindeuten, daß es z.B. beim AssignFile oder schon bei der Ermittlng des Desktop-Verzeichnisses irgendwas nicht stimmt. (schon klar, da Linux ja 'nen anderen Ordneraufbau hat ... und ich schreibe ja für Windows )




*überleg* ich versuch mal ein kleines Testprojekt zu basteln, wird aber noch ein paar Minütchen dauern.


[add]
im Anhang ein Testprojekt - ist 'ne Konsolenanwendung, welche nur die Initialisierung enthält



[add]
ansonten kann ich nur erwähnen ... ich weiß aber nicht, wie lande ich noch benötigt ... daß ich fast das ganze Projekt grad umstelle und viele stellen überarbeite bzw. neu schreibe.

Das Interface der meißten Klasse bleibt aber soweit erhalten und es sollten demnach in der Verwendung keine großen Änderungen geben (hoff ich mal)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip projekte_187.zip (51,4 KB, 3x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat