AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnMouseOver-Event für TButton

Ein Thema von ThE_-_BliZZarD · begonnen am 29. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2007
Antwort Antwort
ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

OnMouseOver-Event für TButton

  Alt 29. Jun 2007, 22:45
Hallihallo liebe DP-Gemeinde,

ich würde gerne einen Button benutzen, der eine OnMouseOver-funktion besitzt. Ich habe schon im Internet verschiedenste Konstrukte gesehn, mit globalen Hooks (ich hab keine Plan wie es funktioniert, weiß aber was es bringt und finde es für mein Problem ungeeingnet).


Ich weiß, das man Objekten (in dem Fall z.B.: dem TButton) Funktionen hinzufügen kann, nur wäre ich seeehr froh über eine kleine Anleitung, wie ich den Button a) erweitern kann und b) dann dort den Aufruf einer Procedur festlegen kann.


Wenn es geht, würde ich dem TButton die Eigenschaft auch gerne längerfristig hinzufügen, da ich suie öfter mal gebrauchen kann, ich benutze Delphi 7, es wäre echt sehr cool wenn das gehen würde, das man die Eigenachaft dann sogar im "object inspector" sehen und bearbeiten kann.


Vielen Dank im Vorraus,

ThE_-_BliZZarD
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: OnMouseOver-Event für TButton

  Alt 29. Jun 2007, 23:16
Hi,

für OnMouseOver könntest du die entsprechenden Messages abfangen
CM_MOUSEENTER und CM_MOUSELEAVE. Der Code ist zwar für ein TPanel, du kannst ihn ja ohne weiteres auf TButton umstellen.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: OnMouseOver-Event für TButton

  Alt 29. Jun 2007, 23:28
ähm.. sorry, aber ich habe davon wirklich keine Plan.. könnte mir jemand erklären, wie ich es genau machen muss, und vor allem, wohin der Code kommt?

EDIT: Habe den Code verändert usw, aber ich weiß nicht wir ich jetzt ein Objekt von dem Typ erzeugen kann, und vor allem wie ich es im Objektinspector bearbeiten kann
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat
ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: OnMouseOver-Event für TButton

  Alt 30. Jun 2007, 00:18
Haha^^

Wenn man mal das Gehirn zuschaltet ist es ja eigentlich SEHR simpel^^

Danke für den guten Tipp bitsetter

Auf zum nächsten Problem xD

DANKE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: OnMouseOver-Event für TButton

  Alt 30. Jun 2007, 00:24
Du bist inzwischen also selber drauf gekommen, dass es eine Komponente ist.
Was hast du denn nun gemacht, die Komponente gleich installiert oder den Button dynamisch erstellt?
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz