Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: PL TextEngine: Klassenstruktur Problem.... ?

  Alt 8. Sep 2009, 20:26
Zitat:
Sollen aber nur die Eigensschaften zum Zeitpunkt der Zuweisung übernommen werden, muss die jeweilige Klasse eigene Objekte erzeugen und die Eigenschaften per Assign übernehmen.
Du meinst ich verwende in der Text Objekt Klasse z.b. den Style Text Objekt, sollte diese Klassen diesen Style erzeugen, aber sollte jetzt auch die Surface Klasse, ein eigenen Style erstellen und per Assign die Notwendigen Eigenschaften übernehmen ? Quasi so:
Zitat:
- Surface Klasse: Eigenen Surface Style erstellen
- Surface Style
- Text Klasse: Eigenen Style für Text Objekt erstellen
- Text Style
So ähnlich hatte ich das am Anfang. Das mit Assign ist neu. Das könnte ich versuchen.

Zitat:
Die Ursache des jetzigen Darstellungsfehlers ist aber wahrscheinlich nicht in diesen Units zu suchen.
Es gibt noch zwei Units, an den es Theoretisch liegen könnte. Glauben tue ich es zwar nicht.

Könnte die Ursache es auch eine Ursache sein, dass sich irgendwie Objekte überlagern ? So sieht es für mich aus. Allerdings weiß ich nicht was ich dagegen tun kann. Was ich auch nicht verstehe ist, wenn ich kurz bevor ich den Hintergrund Zeichne, die Hintergrund Farbe setzte, müssten eigentlich alle Objekte in dieser Farbe gezeichnet werden.
Tut es aber nicht. Das Seltsame ist auch: Mit der Font Eigenschaft geht es. Nur die Brush Eigenschaft stellt sich quer.

Wenn nötig, lade ich die zwei anderen Units auch noch hoch. Aber ich werde erst mal deinen Vorschlag ausprobieren sobald mir klar ist, wie du es genau gemeint hast.

Zitat:
Auffallend ist in der Unit uPLTE_Style, daß die Objekte teilweise Objektproperty besitzen, diese Objekte aber nicht selbst erzeugen
Ja, das ist Absicht. Ich dachte dadurch könnte den Fehler beseitigen. Davor hatte jede Klasse ihr eigenen Style erstellt, halt passend zum Objekt.

Erst mal Danke für deine Antworten und für dein Vorschlag. Wie genau meinst das mit Assign ?
Beim Zeichnen rufe ich nur ToCanvas auf. Das ist die meist verwendete Methode. Alle Style haben sie.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat