Thema: Delphi XPManifest

Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: XPManifest

  Alt 8. Dez 2003, 14:39
Für den Fortschrittsbalken ist bei aktiven Themes eine Bitmap aus der jeweiligen Theme-Ressource zuständig. Wenn du die Farbe ändern willst und den glatten Stil (smooth) brauchst, dann musst du wohl oder übel auf das Manifest verzichten.

Mir stellt sich hier sowieso die Frage nach dem Warum. Sinn der XP-Themes ist es doch, das Aussehen von Windows an meine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Jeder sucht sich das Design raus, das ihm am besten gefällt. Ob Longhorn, Klassik, Mac, oder sonst was ...
Und jetzt kommt ein Programm, dass meine Einstellungen ignoriert und alle oder (noch schlimmer) nur einige Controls wieder anders darstellt? Nicht nur, dass ich persönlich davon wenig angetan bin, eine fest eingestellte Farbe kann u.U. auch mit meinen Einstellungen kollidieren.

Vielleicht sollte man aufhören, dem User die eigenen Vorstellungen aufzuzwingen zu wollen. Oder man bietet eine (in dem Fall) Farbauswahl an. So kann der Anwender die für sein System am besten passende Farbe wählen und hat auch gleichzeitig das Gefühl, er hätte die Kontrolle ...
  Mit Zitat antworten Zitat