AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Editorfenster

Ein Thema von bauernkind · begonnen am 12. Sep 2002 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
bauernkind

Registriert seit: 10. Sep 2002
13 Beiträge
 
#1

Editorfenster

  Alt 12. Sep 2002, 10:40
Hi Leute...

vielleicht bin ich ja unfähig. Aber ich hab da ein kleines Problem.
Ich möchte das in meinem Editorfenster links die Zeilenzahl steht.

1 unit Unit1;
2 ......
3 ...
4
5
6
.
.
.
.

Wo kann ich das Einstellen? Thx schonmal

mfG bauernkind
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 12. Sep 2002, 10:54
Moin Bauernkind,

wär' mir neu, dass das überhaupt geht.
Äh, wozu brauchst Du das? Die aktuelle Zeile wird in der Statusleiste angezeigt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
bauernkind

Registriert seit: 10. Sep 2002
13 Beiträge
 
#3
  Alt 12. Sep 2002, 11:37
Ich wollte das zur besseren Übersicht einstellen. Schade das es nicht geht. Im Dreamweaver geht das z.B. auf jeden Fall *zuBorlandguck*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 12. Sep 2002, 11:51
Such mal bei Google nach SynEdit - mit der Komponente hast Du solche Einstellmöglichkeit, Syntax-Highlighting, Code-Insight, ... und vieles mehr.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5
  Alt 12. Sep 2002, 11:53
@sakura: ich denke mal, er redet vom Code-Editor von Delphi.
Da dürfte er wohl mit dem SynEdit nicht viel anfangen können.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 12. Sep 2002, 11:58
Ich sollte zum Lesen wohl mal eine Brille anschaffen - so ist es, wenn ich nur die Hälfte lese...
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7
  Alt 12. Sep 2002, 12:00
Zitat von bauernkind:
Ich wollte das zur besseren Übersicht einstellen...
Ich verstehe nicht, wo da die bessere Übersichtlichkeit gegeben ist, wenn die Zeilennummern angegeben werden .

Bei Basic war das ja mal sinnvoll, weil es dieses GoTo Zeilennummer gab. Aber bei nicht zeilennummernorientierten Programmiersprachen ist es wirklich nicht nötig. Wenn du die Nummern nur bräutest, um die zu merken, wo ein Stück Code steht, gibt es ja in Delphi viel bessere Möglichkeiten.

Vielleicht gibt es da ja etwas, was dir vorschwebt, was in Delphi eleganter geht. Oder ist es wirklich nur die Optik?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
bauernkind

Registriert seit: 10. Sep 2002
13 Beiträge
 
#8
  Alt 12. Sep 2002, 12:01
Um das ganze hier noch einmal auf einen Punkt zu bringen.

Geht das nun? Oder geht das nicht?

@sakura wer lesen kann ist klar im Vorteil Ironie vom Feinsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 12. Sep 2002, 12:04
Es geht nicht ...

Aber dafür gibt es die Möglichkeit in Delphi mit bis zu 10 Bookmarks pro Datei zu arbeiten, falls Du die Nummern haben willst, um schneller bestimmte Stellen zu erreichen.

Setzen/Löschen mit [Strg]+[Shift]+[Nummer d. Bookmark]

Ansteuern mit [Strg]+[Nummer d. Bookmark]

(Achtung, nicht den Nummernblock verwenden)
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
bauernkind

Registriert seit: 10. Sep 2002
13 Beiträge
 
#10
  Alt 12. Sep 2002, 12:05
Zitat:
Vielleicht gibt es da ja etwas, was dir vorschwebt, was in Delphi eleganter geht. Oder ist es wirklich nur die Optik?
Mir geht es lediglich um die Übersichtlichkeit! Da ich das z.B. von Dreamweaver gewohnt bin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz