Thema: Delphi Throws in Delphi?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Throws in Delphi?

  Alt 9. Sep 2009, 21:19
Ich wollte schon grad sagen... An sich hat man mit der Angabe im Kopf im Vergleich zu Delphi eben genau diese mehr zu schreiben in Java. Delphi-Exceptions werden ja ohnehin immer an den Aufrufer weitergegeben wenn sie nicht explizit in der Methode abgefangen werden. Diese Deklarationen sind auch mit ein Grund warum ich Java nicht so schön finde. Man schafft eine Konvention ab (transparentes Weiterleiten an Aufrufer), und ersetzt sie durch mehr Text, der nicht einmal optional ist. So eine throws-Liste kann nämlich ein ganz schön üppiger Klumpen werden manchmal. Ich sehe keinen Grund dafür, sich sowas in Delphi zu wünschen.
Klar, ich kann so immer nachlesen was die Methode so alles werfen könnte, aber sowas gehört meiner Meinung nach wenn dann in eine Dokumentation, wer mag auch gerne als Doku-Kommentare in den Source, aber doch nicht als Teil der Syntax!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat