Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Switch Oracle auf MS SQL-Server

  Alt 11. Sep 2009, 10:05
Hallo,

leider habe ich vom Packageaufruf bzw. Storedprocedureaufruf aus Delphi heraus keine Ahnung, so dass ich da so aus dem Bauch heraus garnichts zu sagen kann, da stehe ich absolut auf dem Schlauch.

Wie sehen die jetzigen Datenbankkomponenten aus, wie viele sind es?
Wie sehen die "neuen" Datenbankkomponenten aus, werden es genauso viele sein: Sprich ein 1:1 Ersatz oder muß aus einem "Oracleaufruf" eine mehr oder weniger große Anzahl von "SQL-Serveraufrufen" werden? Um das abzuschätzen, muss dann die Frage nach dem Umfang der Änderungen auf Datenbankseite beantwortet sein.

Der Umstieg von z. B. TQuery auf TAdoQuery ist kalkulierbar, hier sind im Wesentlichen die Parameterübergaben anzupassen:
Delphi-Quellcode:
Query1.ParamByName('Spalte47').AsString := 'irgendwas';;
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('Spalte47').AsString := 'irgendwas';
Das sollte kalkulierbar und auch automatisierbar sein, wie sieht das bein den von Dir bisher verwandten und in Zukunft zu verwendenden Komponenten aus?

Wenn ich mal so an meine Oracle-Packages zurückdenke und deren Kompexität und Leistungsfähigkeit, so wüsste ich nicht, wie ich das "mal eben" auf SQL-Server umstellen kann. Hier dürfte ein deutlich höherer Aufwand liegen, als im Delphiprogramm. Nur: Die Art der Realisierung dieser Datenbankänderungen hat ja einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Änderungen im Delphiprogramm.
Da jetzt ohne Detailkenntnisse eine Aufwandschätzungshilfe zu liefern, halte ich für verantwortungslos. Selbst mit Detailkenntnissen würde mir eine derartige Schätzung noch einiges an Bauchschmerzen bereiten.

Hat schonmal jemand hinterfragt, inwieweit der hier zu betreibende Aufwand durch die Ersparnis beim Server noch lohnend erscheint, wenn doch beide Datenbanken weiterhin unterstützt werden sollen?

Nicht zuletzt: Wieviel Aufwand wäre es, dass Delphiprogramm neu zuschreiben, als Programm, dass gegen einen SQL-Server läuft? Ist dieser Aufwand eventuell geringer (und weniger fehleranfällig) als ein Umbau?
In welchem "Zustand" ist das Programm? Schon (wir sagen da immer) kaputtgepflegt oder in einem Neuzustand?
Können die zu ändernden Stellen vorab schon eindeutig identifiziert werden oder muss man sich da eher so durchwuseln, in der Hoffnung, alles zu finden?
  Mit Zitat antworten Zitat