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Quizspiel

Ein Thema von halinchen · begonnen am 1. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2007
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Benutzerbild von halinchen
halinchen
Registriert seit: 13. Jun 2006
Quizspiel Version 1.0.7.0

Das Programm ist ein kleines Quizpiel.

Es gibt 15 Fragen und die gilt es zu beantworten, dabei helfen 3 Joker: 50-50, Telefon- und Publikumsjoker (welches Publikum ).

Im Startordner befindet sich eine Datei Fragen.qqu. Mit dem Editor kann man die Fragen bearbeiten.
Auf http://stefan315.funpic.de/Quiz/frage.htm kann man selbst Fragen "einsenden". Das PHP-Script speichert diese dann auf den Server im CSV-Format, so kann ich die Fragen direkt importieren. (Falls ihr, wenn ihr diese Funktion nutzt, auf ";" verzichten würdet, ich fang erst mit php an... ).


Vor dem Spielen muss die Datei "Fragen.qqu" aus der Fragen.zip ins Hauptverzeichnis kopiert werden.

Changelog:

Version 1.0.7.0:
+ Speedotimierung

Version 1.0.6.7:
+ Speedoptimierung

Version 1.0.6.6:
* Fehlermeldungen werden wieder am Start ausgegeben
+ Menü wird komplett selber gezeichnet

Version 1.0.6.4:
+ sanftes Einblenden
+ direkt vom Spiel neue Fragen einsenden
+ wenn man sekundäre Fragen-Dateien nimmt, sind die Standardfragen nicht enthalten. Um sie mit reinzunehmen muss sie wie alle anderen Dateien erst in die Liste eingefügt werden.
? Geschwindigkeitsverlust?

Version 1.0.6.3:
* Zeitzählung verbessert (zählt 10-Sekunden und 30 Sekunden im Spiel sind auch 30 Sekunden in der Realität)
- alte Highscore muss leider entfernt werden (sie wird auf meinem Webserver ausgewertet werden) (BITTE NICHT MIT ÄLTEREN VERSIONEN DES SPIEL EINTRAGEN LASSEN)
+ neue Regeln


Version 1.0.6.1:
+ Designfehler behoben (hässliche pinke Pixel)
+ Andere Meldung wenn Zeit abgelaufen
* kleinere Bugs behoben

Changelog gekürzt.

Update:
Es wird eine Datei quiz.bin vom Server geladen. Diese wird über die Update.exe entzippt. Für das Updaten benötigt man Schreibrechte im Verzeichnis!

Ich freue mich über Kritik!

Momentan sind 82 Fragen in der Hauptfragendatei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_197.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip quiz_-_editor_322.zip (260,0 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: zip quiz_476.zip (620,6 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: zip fragen_389.zip (5,7 KB, 54x aufgerufen)
 
r2c2
 
#71
  Alt 12. Jul 2007, 19:45
Hab mal wieder n bisschen rumgespielt:
- beim Update der fragen hatte ich zuerst ne Exception "Connection Closed Gracefully". Solltest du abfangen...
- Das Problem mit den langen Antworten ist noch nicht ganz gelöst
- das neue Design ist mir ehrlich gesagt etwas zu blau. Das alte hat mir besser gefallen
- Wenn man bei der 1. farge die Zeit verstreichen lässt, hat man 300 Punkte(und nicht 0)
- die Joker haben sich deutlich verbessert!
- insgesamt hab ich den Eindruck, als wär das Spiel deutlich träger geworden...
- dadurch, dass das Spiel träge läuft, bin ich mir nicht ganz sicher, inwieweit die Punkteverteilung gerecht ist. Zumindest stehe ich im Highscore ganz oben, auch, wenn cih nicht den Eindruck hatte, dass ich schneller war, als das letzte Mal(eher im Gegenteil)
- Mal n Test: Stoppuhr gegen die ablaufende Zeit im Spiel: Spiel 30s, Stoppuhr 37s
- Belastungstest: Bei gleichzeitigem umherschieben des Formulars: Spiel: 30s, Stoppuhr: 1min 4s
- der Highscore könnte etwas mehr vom Design abkriegen
- Die Frage nach der Schallgeschwindigkeit sollte man sich nochmal angucken. IMHO hab ichs richtig gehabt(340m/s), wurde aber als falsch bewertet
- Die Frage nach Queenslad gehört IMHO nicht auf Level 15. Erscheint mir zu einfach...
- ...

mfg

Christian
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#72
  Alt 12. Jul 2007, 20:17
Zitat von halinchen:
Außerdem müssen noch ein paar neue Fragen her. Achso fast hätte ich's vergessen: Die Antworten der Fragen sind gekürzt und liegen als Update vor. (Natürlich auch im 1. Post)
Ohne funkionierenden Editor?
Fabian
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halinchen

 
Delphi 2007 Professional
 
#73
  Alt 13. Jul 2007, 13:19
Zitat von r2c2:
- beim Update der fragen hatte ich zuerst ne Exception "Connection Closed Gracefully". Solltest du abfangen...
Klar, werd ich machen.
Zitat von r2c2:
- Das Problem mit den langen Antworten ist noch nicht ganz gelöst
Ich habe den Ursprung nicht gelöst. Ich habe einfach die Antworten gekürzt. Bei mir passten nun alle. [edit: Okay. Ich hab doch noch ein Frage gefunden, die es nicht korrekt anzeigt.]
Zitat von r2c2:
- das neue Design ist mir ehrlich gesagt etwas zu blau. Das alte hat mir besser gefallen
Ich werde es etwas aufhellen. Vielleicht siehts dann besser aus.
Zitat von r2c2:
- Wenn man bei der 1. farge die Zeit verstreichen lässt, hat man 300 Punkte(und nicht 0)
Das ist so gewollt. Es soll keine Minuspunkte geben. Und pro Joker werden einem 100 Punkte abgezogen.
Zitat von r2c2:
- die Joker haben sich deutlich verbessert!
Hab mir Mühe gegeben. Thx.
Zitat von r2c2:
- insgesamt hab ich den Eindruck, als wär das Spiel deutlich träger geworden...
Meinst damit nur die Zeit? Wenn ja siehe unten.
Zitat von r2c2:
- dadurch, dass das Spiel träge läuft, bin ich mir nicht ganz sicher, inwieweit die Punkteverteilung gerecht ist. Zumindest stehe ich im Highscore ganz oben, auch, wenn cih nicht den Eindruck hatte, dass ich schneller war, als das letzte Mal(eher im Gegenteil)
Ein klitzekleiner Fehler mit sehr großen Folgen. Am Anfang hatte ich ich eine 1/4 Sekundenzählung geplant. Ich hab es aber zur 1/5 Sekundenzählung gemacht. Hab aber trotzdem in 1/4 Sekunden gemessen. .
Zitat von r2c2:
- Mal n Test: Stoppuhr gegen die ablaufende Zeit im Spiel: Spiel 30s, Stoppuhr 37s
- Belastungstest: Bei gleichzeitigem umherschieben des Formulars: Spiel: 30s, Stoppuhr: 1min 4s
Ich muss sagen, ausgiebig getestet . [edit: Für das Problem mit dem Verschieben hab ich aber überhaupt keinen Plan. Obwohl, es nützt ja nix. Denn beim Verschieben kann man es schlechter Lesen und im I-Net nachgucken kann man auch nicht, man ist ja mit dem Schieben beschäftigt. ]
Zitat von r2c2:
- der Highscore könnte etwas mehr vom Design abkriegen
Wird gemacht.
Zitat von r2c2:
- Die Frage nach der Schallgeschwindigkeit sollte man sich nochmal angucken. IMHO hab ichs richtig gehabt(340m/s), wurde aber als falsch bewertet
- Die Frage nach Queenslad gehört IMHO nicht auf Level 15. Erscheint mir zu einfach...
Wird auch gemacht.

Zitat von xZise:
Ohne funkionierenden Editor?
Also bei mir geht der Editor.
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Delphi 2009 Professional
 
#74
  Alt 13. Jul 2007, 13:47
Zitat von halinchen:
Zitat von xZise:
Ohne funkionierenden Editor?
Also bei mir geht der Editor.
Nachdem du den Editor hier geupdatet hast....
Fabian
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Robert Marquardt
 
#75
  Alt 13. Jul 2007, 14:02
Ups, ich war sicher das ich das in einer PM geschrieben habe. Na da rgibt esich doch gleich ein Verbesserungsvorschlag fuer die Forensoftware. Die Forenberiche ollten unterschiedliche Basisfarben bekommen.
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Delphi 2007 Professional
 
#76
  Alt 13. Jul 2007, 14:11
Zitat von Robert Marquardt:
Ups, ich war sicher das ich das in einer PM geschrieben habe. Na da rgibt esich doch gleich ein Verbesserungsvorschlag fuer die Forensoftware. Die Forenberiche ollten unterschiedliche Basisfarben bekommen.
Kann es sein, das du das in "Zum Gewinnspiel" posten wolltest?
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Robert Marquardt
 
#77
  Alt 13. Jul 2007, 14:31
Koennte sein. Da habe ich bei der Durchsicht "spiel" und viele Antworten gesucht.
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Delphi 2007 Professional
 
#78
  Alt 13. Jul 2007, 14:41
So, hab dann erstmal auf die schnelle die Zeitberechnung korrigiert und dann auch die Fragen gekürzt.

Die Fehlerbehandlung folgt.
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r2c2
 
#79
  Alt 13. Jul 2007, 16:28
Zitat von halinchen:
Zitat von r2c2:
- insgesamt hab ich den Eindruck, als wär das Spiel deutlich träger geworden...
Meinst damit nur die Zeit?
Nein, ich meine das ganze Spiel. Ich hab den Eindruck, dass es deutlich langsamer geworden ist... Ich nehme an, das hängt mit dem Zeichnen zusammen...

Zur Zeit: Ich nehme an, du hast n Timer, der ne Variable dekrementiert. Machs anders: Startzeit mit GetTickCount festlegenm und in OnTimer die Differenz bilden...

mfg

Christian
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Delphi 2007 Professional
 
#80
  Alt 13. Jul 2007, 17:32
Mit GetTickCount hab ich mir das schon gedacht. Allerdings muss ich dann das Punkte-Zähl-System umstellen. Naja ich werde mal sehen.

An der Performance hab ich keine Änderungen gemerkt. Das war schon immer so langsam . Ohne DoubleBuffered ist es schneller, aber es flimmert.
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