Thema: Delphi TBufferedFileStream

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: TBufferedFileStream

  Alt 14. Sep 2009, 17:35
Der TXMLReadWriteBuffer (himXML.pas) und die zugehörigen Prozeduren werden jeweils nur zum Lesen ODER Schreiben genutzt, also nicht gleichzeitig und da muß man erstmal keine Umschaltung zwischen Beidem einbauen und kann die Funktion geziehlt auf jeweils eines von Beidem optimieren.
Aber ich lese dort entweder die Datei "komplett" ein oder speichere sie nur auf die Platte.

Random- oder Sequential-Access merkt man eigentlich erst sehr stark, wenn wirklich viel gelesen/schrieben wird und dieses nicht alles in die WFC paßt.
Aber es optimiert zumindesent die Speicherverwaltung etwas.

PS: Ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder ein Backup gemacht und wenn da das Programm "fehlerhaft" mit der Cache umgeht, dann legt man schonmal Windows minutenlang (und länger) lahm, wenn man ~800 GB mit teilweise über 100 MB/s durch diese Cache durchjagt und insgesammt nur 4 GB RAM zur Verfügung hat.


OK, es hat ja auch Vorteile, wenn man gleichzeitig lesen und schreiben kann, auch wenn ich fast nie soetwas benöige.

Aber egal ob nun gleichzeitig gelesen und geschrieben wird, wird es mit deiner Variante wesentlich langsamer, als nur mit der WFC,
wenn man wirklich mal quer durch die Datei sappt (RandomAccess).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat