Einzelnen Beitrag anzeigen

furuha

Registriert seit: 21. Jan 2009
21 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Beste Problemlösung gesucht

  Alt 14. Sep 2009, 20:45
Tag(besser Abend) zusammen,

ich schreibe aktuell an einem Programm das auf der einen Seite eine Stoppuhr beinhaltet(der leichte Teil ), und zum anderen ermöglicht die genommenen Zeiten sagen wir mal Teams zu zuordnen UND auch die weiteren Rennen einteile. Konkret geht es bei mir um Regatten. Ich bin nun am überlegen wie ich die Zeiten(Teams mit zugehörigen ZeiteN) und die Renneinteilungen am geschicktesten verwalte und abspeichere. Das ganze soll als Datei abspeicherbar sein, wie z.b. ein Word Dokument.

Im Moment habe ich dafür selbst erstellte Klassen vorgesehen und überlegt diese entweder mittels XML(über XML in Delphi null Ahnung hab) oder als Stream zu sichern:


Klasse eines "Teams":
Delphi-Quellcode:
type
  TTimes = Array of integer; //Damit GetArray ein Array ausgeben kann....erstmal nicht wirklich von bedeutung

  TTeam = class(TObject)
  private
    vTimes: TTimes;
    vName: string;
    vNumber: integer;
    vGroup: integer;
    { Private-Deklarationen }
  public
    constructor create;
    //.....Funktionen um die Datensätze/Variablen zu bearbeiten
    function GetArray: TTimes;
    function GetName: string;
    function GetNumber: integer;
    function GetGroup: integer;
    { Public-Deklarationen }
  end;

Und hier ("TGroup") sind dann alle Teams drinnen(vData) (+ Funktionen um kleine Gruppen zu erstellen und um zu sortieren:
Delphi-Quellcode:
type
  TGroup = class(TObject)
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    vData: Array of TTeam; //öffentlich damit ich einfach auf die Funktionen etc. des Datentyps "TTeam" zugreifen kann.
    constructor create;
    //.......Funktionen zum sortieren usw. (S.o.)
    { Public-Deklarationen }
  end;

Im Hauptteil meines Programmes habe ich dann eine "Variable" vom Typ "TGroup"(Die ja, aufgrund x beliebig vieler interner Arrays unendlich Groß sein kann(Ich denke auch da liegt mein Problem)). Diese will ich speichern und laden können (Siehe oben). Oder sollte ich das vom Grundaufbau her schon ganz anders angehen? Wenn ja, was wäre praktischer?


Viele Grüße und schonmal Danke
Furuha

PS: Ich hoffe das ist alles weitesgehend verständlich. Achja, ich benutze Delphi 2005 PE (die es mal kostenlos gab)
  Mit Zitat antworten Zitat