Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#13

Re: SQL (allg.): SELECT FIRST u.ä. oder <window clause>

  Alt 15. Sep 2009, 09:32
Naja, ich hatte schon die Idee, ob <window clause> vielleicht ein "Fenster" innerhalb der gesamten Abfragemenge bezeichnen könnte; mit den ROWS-Parametern und den von Detlef zitierten Angaben würde dieses "Fenster" genauer positioniert. Aber die "current row" passt m.E. nicht dazu: Was soll die innerhalb einer Datenmenge bedeuten? Das deutet für mich eher auf einen Arbeitsablauf innerhalb einer StoredProcedure oder eines EXECUTE-Befehls hin.

Ich gebe zu, dass mein Englisch große Lücken aufweist, vor allem wenn es komplexe Satzkonstruktionen mit Fachbegriffen sind. Im Fall SQL brauche ich zusätzlich Beispiele; und die fehlen mir bei den allgemeinen SQL-Definitionen. Keine der speziellen DBMS-Dokumentationen, die ich ständig zu Rate ziehe (FB, MS, MySql, Oracle), verwendet den Begriff <window clause> im Zusammenhang mit SELECT FIRST u.ä. (sofern es dies überhaupt kennt).

Es geht mir hier auch gar nicht um kompatible SQL-Befehle, sondern um allgemein gültige Erklärungen für das WikiBook Einführung in SQL. Da muss schon alles korrekt sein; und wenn ich etwas selbst nicht richtig verstehe, wie soll ich es dann erläutern?

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat