Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Invalidate, Repaint, Refresh, Update, Paint... ?

  Alt 15. Sep 2009, 19:36
Das mit der ClipRegion klingt sehr interessant, und in der Tat müssen bei der Rekursion ggf. Elemente mehrfach gezeichnet werden. Das werde ich doch gleich morgen mal antesten!

Was die Timer angeht: Nein, es sind natürlich nicht so viele Timer! Der wird natürlich erst erstellt sobald ein Element auf blinkend gesetzt wird, bzw. freigegeben wenn auf starre Füllung zurück geschaltet wird. Im Normalfall blinken maximal 2-5 Elemente gleichzeitig, im Idealfall 0 (es dient zur Fehleranzeige ). Dass ich nun auf einmal 50+ "Blinkis" hatte und dieses Problem überhaupt erst bemerkt habe, liegt daran dass ich zu Debuggingzwecken alles blinken lassen hab, was noch nicht vollständig parametrisiert ist. Das kommt im Anwendungsfall nie vor. Was jedoch vorkommt ist, dass mal so 20-50 Elemente auf einen Schlag ihre Farbe wechseln - insbesondere bei Programmstart - und da trifft das selbe Problem zu, weswegen ich es ganz gerne lösen wollte.

Als ich mit den Kompos angefangen hab, hatte ich auch eben diese Gedanken, aber letztlich davon abgesehen diese zusätzliche "Wurschtel" reinzubringen, da es sonst an anderen Stellen ggf. sehr unschön hätte werden können. (Es ist eine ganze Suite an Kompos, mit zugehöriger eigener Formularklasse, integrierter Datenbankanbindung und anderen Schweinereien.) Was aber letztlich das Totschlagargument war, war dass gleich im ersten Projekt in dem sie zum Einsatz kamen unterschiedlich schnell blinkende Elemente gefordert waren. Klar kann man das alles realisieren, und es ist hübsch und so, aber da hat dann Zeitdruck und "wer bezahlt das" lauter geschrien als mein Sinn für Ästhätik Synchrones Blinken hab ich damals auch auf den Tisch gebracht, das war aber ausser mir keinem wichtig Hauptsache blinkt rot wenn kaputt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat