Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Programm an PC binden ( Aktivierungsschlüssel )

  Alt 9. Dez 2003, 09:22
Zitat von Rumpi:
Hi,

kann mir jemand mal schnell helfen, ich habe eine exe die
ich an einen PC binden will "muss" ( Volume ID oder MAC Addr. ).
Nach dem ersten Start des Programmes soll dieses einen Request Schlüssel generieren.
Wenn man mir den nennt gebe ich den entsprechenden Aktivierungsschlüssel
raus und ab da kann man das Programm "Nur auf diesem PC" benutzen
( wie eine Lizenz).

Ich glaube (hoffe) ich muss das Rad nicht neu erfinden.

mfg Rumpi
Soll deine Software wirklich nur auf diesem einen PC laufen oder war die Frage eher allgemein?

Die normale ID der Festplatte (bzw der Boot-Partition) wird von Windows in der Registry gespeichert und beim kopieren der Partition ebenso mitkopiert (hab ich eine zeitlang verwendet bis mir dann einer sagte das er das Programm mit einem einzigen Schlüssel auf fast allen seinen Rechner aktivieren konnte). [edit]Achja es gibt auch noch die Möglichkeit die richtige ID der Festplatte auszulesen, wo bei dies aber zum einen je nach Betriebsystem anders funktioniert und sich zusätzlich auch noch je nach Art der Festplatte unterscheidet (IDE/SCSI)[/edit]

Die MAC-Adresse auslesen ist auch eine sehr komplexe Sache da es je nach Betriebsystem unterschiedlich umgesetzt werden muss. Die einfachste und sicherste Methode setzt aber z.B. voraus das das NetBIOS-Protokoll installiert ist, was auch nicht gerade eine sinnvolle Lösung ist.

Ausserdem muss natürlich beim Wechsel der Festplatte bzw Netzwerkkarte die Software neu aktiviert werden.

Also ich bin selbst gerade noch ein wenig am experimentieren .
  Mit Zitat antworten Zitat