AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

spielablauf kontrollieren

Ein Thema von Chaosente · begonnen am 4. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2007
Antwort Antwort
Chaosente

Registriert seit: 20. Aug 2006
80 Beiträge
 
#1

spielablauf kontrollieren

  Alt 4. Jul 2007, 19:59
Also folgende sachlage. Ich programmiere gerade käsekästchen (dots&boxes) und wei nun nciht wie ich den computergegner dazu bringen soll etwas zu tun! Ich habe eine klasse vom spielfeld und eine von den spielern. Der Computerspieler müsste nun aktiv werden, wenn der andere nciht mehr drann ist, soweit ist das kein problem. Aber wie kriege ich es hin, die entscheidung die der computergegner getroffen hat an das spielfeld zu senden? Kann ich das mit SendMessage() machen? Oder wie macht man sowas?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: spielablauf kontrollieren

  Alt 4. Jul 2007, 20:22
Hallo Chaosente,

das Senden von Nachrichten, wie es z.B. in UML beschrieben wird, musst du nicht wörtlich nehmen. In der Regel wird es über einen Aufruf einer gleichnamigen Methode des Zielobjektes erreicht. So könnte ein Spieler, nachdem er einen zug gemacht hat, dem anderen Spieler die Nachricht "DuBistDran" schicken.

Delphi-Quellcode:
{Die Annahme ist, das jeder Spieler eine Referenz auf den Gegner hat, dann ruft er einfach auf:}
Gegner.DuBistDran;
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz