Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe

  Alt 17. Sep 2009, 10:02
Hallo,

was mir etwas auffällt ist, dass hier immer öfter Anfängerfragen mit Rätseln beantwortet werden. Rätsel nicht für den erfahrenen Delphi-Anwender, aber eben für den fragenden Anfänger. Die Antworten sind teilweise extrem knapp und oft selbst für mich nicht sofort durchschaubar, vorauf man damit hinaus wollte. Hintergrund ist der eigentlich gute Gedanke, den Fragesteller zum Nachdenken anzuregen und ihn nur in die richtige Richtung zu schupsen.

Nur habe ich das Gefühl, dass das immer häufiger gründlich daneben geht. Die Antworten helfen dem fragenden Delphi-Neuling oft nicht bzw. er ist oft verwirrter als zuvor. Statt jedoch das Rätsel in der Situation "aufzulösen", kann sich dass Spiel dann über mehrere Post's hinziehen, bis es in Hinweisen auf Grundlagen-Tutorials endet.

Ich denke hier sollte man sich etwas mehr an das Niveau des Fragestellers anpassen und bei volligem Unverständnis etwas genauer werden, statt den Fragesteller verwirrt stehen zu lassen bzw. mit einem Grundlagen-Lehrauftrag "davon zu jagen".
  Mit Zitat antworten Zitat