Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

Re: Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe

  Alt 17. Sep 2009, 11:03
Zitat von Satty67:
Nur habe ich das Gefühl, dass das immer häufiger gründlich daneben geht. Die Antworten helfen dem fragenden Delphi-Neuling oft nicht bzw. er ist oft verwirrter als zuvor. Statt jedoch das Rätsel in der Situation "aufzulösen", kann sich dass Spiel dann über mehrere Post's hinziehen, bis es in Hinweisen auf Grundlagen-Tutorials endet.
Aber wenn der Neuling sich bislang noch kein Tutorial angesehen hat, keine Literatur dazu gelesen hat,
und in vielen Fällen auch die Online-Hilfe, Suchfunktion im Forum oder Google nicht bemüht hat ...

Dann würde auch die Frage konkreter gestellt
- "Im Tutorial .... habe ich .... nicht verstanden"
- "In der Onlinehilfe ist .... für mich nicht nachvollziehbar"
- usw.

Zitat von Satty67:
Ich denke hier sollte man sich etwas mehr an das Niveau des Fragestellers anpassen und bei volligem Unverständnis etwas genauer werden, statt den Fragesteller verwirrt stehen zu lassen bzw. mit einem Grundlagen-Lehrauftrag "davon zu jagen".
Mit davonjagen hat das nichts zu tun, aber vielleicht ein freundlicher Hinweis, doch mal die verfügbaren Quellen zu durchforsten.

Es hat immer einen komischen Beigeschmack, wenn sich die Eigeninitiative durch eine Frage im Forum erschöpft.
Ein Neuling, der hier eine Frage stellt, hat durchaus bewiesen, dass er des Surfens mächtig ist
und diese Seite hat er auch gefunden (verm. via Google)

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat