Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe

  Alt 17. Sep 2009, 12:13
Hallo,

@stho: Absolut korrekt, was Du da schreibst.
Auch wenn ich in Deinem Geburtsjahr schon mit Turbo-Pascal und Anderem programmiert habe:
Zitat von stho:
Ich arbeite seit genau 7 Wochen mit Delphi und für mich sind 70% - 80% der geposteten Quellcodes nicht verständlich...
(Vielleicht sieht es in 1 Jahr dann anderst aus ^^)
Das gilt für mich in leicht abgewandelter Form durchaus auch noch:
Zitat von stho:
Ich arbeite seit über 19 Jahren mit Turbo-Pascal/Delphi und für mich sind 70% - 80% der geposteten Quellcodes nicht verständlich...
(Vielleicht sieht es in 1 Jahr dann anderst aus ^^)
Der Prozentsatz mag etwas anders sein, aber > 50% ist er mit Sicherheit.

Und zum "Problem" Google und "SuFu": Die beste Suchmöglichkeit hilft mir nicht, wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll oder zwar ahne, was ich suchen muss, aber die entsprechenden Fachtermina nicht weiß/kenne. Und Google findet inzwischen soviel, dass man da zuweilen vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht. Oder anders ausgedrückt: Auch Suchen will gelernt sein, die Fähigkeit zur effektiven Suche fällt nicht vom Himmel.

Zitat von p80286:
Daher greift der Vorwurf "er/sie hat ...nicht " etwas zu kurz. Erst wenn ersichtlich wird, das da jemand wirklich keine Eigeninitiative entwickeln will, kann man ihn/sie in die richtige Ecke stellen.
Und bitte nicht vergessen:
vielen Neulingen fehlen oft die notwendigen sprachlichen Mittel um sich verständlich zu machen.
Exaktemang

Was mir häufig fehlt, ist die Altersangabe im Profil, es ist (zumindest bei Leuten, die neu im Forum sind) hilfreich, um sich auf den "zu vermutenden" Erfahrungsschatz einzustellen. Es gibt natürlich auch hier "Ausreißer", keine Regel ohne Ausnahme, aber mit einem erfahrenen 15jährigen gehe ich anders um, als mit einem erfahrenen 50jährigen und das gilt natürlich auch für die Unerfahrenen.
  Mit Zitat antworten Zitat