Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#32

Re: Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe

  Alt 17. Sep 2009, 16:29
Meiner Erfahrung nach tauchen "Rätselantworten" hier meist dann auf, wenn man als Antwortender selbst schon dazu genötigt wird zu knobeln. Wir haben es doch schon sehr oft hier, dass Fragesteller meinen mit 1-2 grammatikalisch katastrophalen und super allgemein gehaltenen Halbsätzen - die oftmals nicht einmal eine Fragestellung im eigentlichen Sinn beinhalten - meinen damit schon ihrer Pflicht genüge getan zu haben. Man kann selbst am Tag 0 eines Programmiereinsteigers finde ich aber doch zumindest erwarten, dass er es auf die Kette bekommen sollte brauchbar zu fragen. Und wenn ihm Begriffe fehlen, ist es auch kein Beinbruch nach diesen zu fragen, im Gegenteil. Bevor ich versuche mein Halbwissen gut aussehen zu lassen und damit "Profi-Antworten" provoziere die ich garnicht verstehen KANN, versuche ich doch als lernender gleich mit anklingen zu lassen dass man mich etwas tiefer ins Thema mitnehmen müsste.
Das ist erheblich besser als:
OP: Ich will dies und das mit [Fachbegriff] machen.
A: Schau mal in [Quelle], da findest du eine sehr gute Diskussion zum Thema "Umsetzung von [Fachbegriff]"
OP: Hab ich gesehen, kapier aber null...

Bringt dem Fragesteller nix, und die Helfer fühlen sich veräppelt. Meiner Meinung nach haben so manche Frager nicht einmal eine ordentliche Antwort verdient, und solange sie diese auch nicht bekommen besteht zumindest noch eine kleine Chance dass er erkennt dass es an SEINER Art zu fragen liegt, nicht an der (angeblichen) Hochnäsigkeit der (potentiellen) Antworter. Ich zumindest helfe einem Einsteiger mit dem man brauchbar kommunizieren kann überaus gerne, aber ich habe keine Lust mir aus Fetzen von Faulheit und Unverständnis ausdenken zu müssen was der Typ da überhaupt will. Und ich finde schon dass man das Eine vom Anderen recht gut unterscheiden kann, auch oft schon anhand des Eingangspostings. Man darf einfach nur nicht ein den Automatismus verfallen und so an jeden Thread heran gehen. Das liegt dann in der Verantwortung der Antworter.

Viele Fragesteller gehen scheinbar einfach davon aus, dass jeder andere auf der Welt gedanklich mit ihm im selben Problem steckt, und mit einem "Hallo, X geht nicht" das Problem ausreichend beschrieben haben. Wer die Abstraktion nicht hinbekommt eine Frage allgemeinverständlich und einigermaßen vollständig zu stellen... naja, ich bin da evtl. etwas härter in der Ansicht, aber der hat halt in einem Forum, und evtl. in der Informatik generell nichts verloren. So viel Denkleistung sollte ich schon noch imstande sein aufzubringen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat