Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Dateigröße ändern ohne Inhalt

  Alt 18. Sep 2009, 08:49
Hallo,
Zitat von stho:
natürlich gibt es sinnvollere bereiche.
Aber über sowas kann man fast überall streiten (Währe das Geld vom Staat nicht bei XYZ besser aufgehoben?, ...)


also eine 20KB exe in delphi schreiben, da das hab ich noch net hin bekommen. (VCL-Nutzer ^^)

Wie schaffe ich es denn an eine .exe eine bestimmte Menge an Nullen an zu hängen?
Ich hab leider keine vorstellung wie das geht

Wie viele Nullen währen denn dann 1 byte? 8 Nullen müssten 1 byte sein, oder?
Eine 0 wäre ein Byte mit dem Hexadezimalwert 30 Du meinst aber vermutlich die hexadezimalen Nullen.

Sorry, beschäfige Dich erstmal noch nicht damit. Such' Dir mal aus der Hilfe die Dateioprationen heraus, mit denen Du das machen kannst, was ich weiter oben beschrieben habe. Wenn Du das hast, bist Du schon viel weiter und kannst dann anfangen Dich um den Inhalt zu kümmern. Erstmal Datei öffnen, Größe bestimmen, das Ende der Datei finden, berechnen, wieviele Byte zur gewünschten Größe fehlen und irgendwas in der berechneten Menge hintendranschreiben, Datei schließen und schauen, ob das überhaupt geht. Dann erledigt sich die Frage nach Nullen und ob 1 oder 8 Byte oder 1 Null = 1 Byte oder 8 Nullen = 1 Byte (fast) von selbst.

Da auch noch andere Vorschläge kamen, hast Du jetzt mindestens zwei Wege, um Dein Problem zu lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat