Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

Re: Suche Nützliche Delphi Anwendung

  Alt 18. Sep 2009, 13:02
Zitat von femtometer:
Hallo,

habe mich soeben hier im Forum neu angemeldet. Sitze momentan in der Schule und haben soeben eine Jahres Aufgabe bekommen. Wir sollen bis zum 20 November eine nützliche Anwendung programmieren. Es ist frei gestellt was wir machen. Es soll nur eine nützliche Anwendung sein die vlt einem im Alltag helfen kann oder irgendetwas halt nützliches machen kann. Hätte vlt einer eine Idee was man programmieren kann?
Das hängt davon ab, wie man "nützlich" definiert und letztlich auch davon, wie gut man die "Nützlichkeit" aus seiner Sicht begründen kann.

So bist Du als 19jähriger doch gewiß schon auf etwas mathematisches gestoßen, das zwar ziemlich rechenintensiv ist, für das Du aber noch keine oder wenigstens keine ausreichende, befriedigende Programmlösung gestoßen bist, nicht wahr?

Ein mathematisches, konkret in erster Linie rechnendes Programm hätte zudem den Vorteil, daß Du keine exorbitanten anspruchsvollen Sprachkonstrukte bemühen mußt (es sein denn, Du bist schon ein Delphi-Experte bis -Guru), sondern Dich wirklich auf die Berechnungen, auf den Algorithmus konzentrieren könntest. Nur so eine erste Idee von mir.... Die Nützlichkeine eines solchen Programmes müßte man auch nicht begründen oder gar rechtfertigen.

Meine Wenigkeit z.B. programmiert zur Zeit eine Visualisierung für alle möglichen Sortieralgorithmen. Sortieralgorithmen sind, da es dort nicht um Berechnung irgendwelcher Lösungsmengen geht, zudem m.E. das Paradebeispiel, daß Algorithmen eben nicht generell "Rechenvorschriften" sind, ein Unfug, den man auch heute noch teilweise vorgesetzt bekommt. Auch deren Nützlichkeit ist genauso, wie bei Berechnungen, selbstredend, selbsterklärend.

Warum Du Deine Diskussion bei "Internet / LAN / ASP.NET" eröffnet hast, ist mir allerdings nicht ganz klar, denn der Zweck Deines Programmes scheint ja zumindest derzeit noch völlig offen, variabel zu sein.

Egal, viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten Zitat