Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DirkG
DirkG

Registriert seit: 29. Sep 2003
Ort: Schwerin
67 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#57

Re: Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe

  Alt 19. Sep 2009, 00:31
Hallo Leute,
macht mal halblang! Wir haben doch alle einmal angefangen! Ich denke auch das es besser ist, einen Fragenden zum Ziel zu führen und nicht die Coder Kids bei Ihrem Copy and Paste zu unterstützen. Auch ich habe einmal so angefangen (mir selber ein Problem gestellt und dann versucht es zu lösen) und bin schliesslich hier hängen geblieben, da mir auf freundliche Art und Weise weitergeholfen wurde, mein Wissen zu erweitern. Und schliesslich unterstellen wir ja das, wer fragt, etwas lernen will.
Vieleicht sollten die "Profis/Fortgeschrittenen" aber einmal versuchen, sich kurz in Ihre Anfangszeit zurückzuversetzen und die Antworten entsprechend zu verfassen. Unproduktiv sind solche Kommentare wie "google" das mal oder "F1" hilft dir weiter. Auch kann manches Missverständniss bei den Antworten vermieden werden, wenn man sich das Profil des Fragenden ansieht. Bei einem 16 jährigen kann man nicht voraussetzen, das er sich einen Link auf ein komplett in Englisch geschriebene Tut durchliest und auch noch versteht. Da wäre ein Hinweis wie zum Beispiel auf Seite xx findest du einen passenden Ansatz etc. Oder man fragt einfach mal nach ob er es verstanden hat.
Das mit dem Anfänger Tutorial ist eine gute Idee. Andererseits ist mit der Code-Library schon eine Basis für die Anfänger da. Warum diese nicht weiter ausbauen und mit diversen Anregungen für die vielen kleinen Probleme, vor denen die Anfänger stehen auffüllen. Das brauch wesentlich weniger Aufwand. Ich hatte in meiner Anfangszeit auch eine Hlfedatei mit kleinen Code Stücken, wie ich eine Datei öffne, suche oder kopiere etc. Das sind sicherlich Basics, aber nicht jeder der hier reinschaut hat beruflich mit Delphi zu tun oder eine Informatik Studium in der Tasche.

Ich denke, dieses Forum hat den Ruf, das jedem der hier fragt, freundlich und nicht überheblich geholfen wird. Dahin sollte man wieder zurückkehren und sich auf diese Tugend besinnen.
Human are Human to make mistakes.
  Mit Zitat antworten Zitat