Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#21

Re: Kleines Tuto zum Firebird embedded Server

  Alt 19. Sep 2009, 13:37
Zitat von NamenLozer:
Wie macht man es denn jetzt richtig?
Ich würds jedenfalls nicht so machen. Da sind IMHO 2 ne 3 Schwachpunkte zu erkennen :

1. embedded FB
2. Zeos
3. DB selber erzeugen

Zu 2. kann ich nicht viel sagen, aber ist das Vorhaben damit überhaupt durchzuführen ? Gibt da nicht eine Beschränkung mit Anzahl der Connections/Transaktionen ?

zu 3. Warum wird irgendwem zugemutet, eine DB selber zu erzeugen ? Erzeuge die doch selber und liefere die leere DB mit. Ende, aus, Frage stellt sich nicht mehr. Auch für embedded müssen ein paar Dateien mitgeliefert werden, warum nicht auch gleich die DB ?

zu 1. embedded FB ist die 1-Benutzer-Version. Benutzer steht dabei eher für Task. Und da kann es nur einen geben. Entweder das laufende Programm, kein Netzwerk-Rechner, IBExpert + Co. oder eben Delphi. Letzteres ist die größte Falle. Wehe die Datenbank ist in der IDE geöffnet. Das damit zu entwickelnde Programm wird dann nie laufen (zumindest nicht a la F9). Für die Entwicklung ist die embedded Version nicht gedacht und nur schwerlich zu gebrauchen. Warum wollen das immer wieder welche machen ?

Überlege mal folgenden Fall : ich will das Programm testen, aber nur, sofern nichts auf meinem heiligen Uralt-PC installiert wird und ich das auch von CD starten kann. Was nun ? Dein Programm hat schon verloren : beim Einlegen der CD soll ja die Datenbank erzeugt werden. Gerade das war aber der Grund, die CD-Version anzufordern, also -> Tonne. Wäre die leere DB auf der CD, dann könnte man sich das Programm schon ansehen. Also : Entwickeln mit der normalen Server-Version. Ausliefern auch als embedded zulassen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat