Einzelnen Beitrag anzeigen

Vasco da Gama

Registriert seit: 2. Aug 2009
131 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Andorra 2D - Map Editor V 1.0

  Alt 19. Sep 2009, 16:09
Erstmal danke für eure Beteiligung

Zitat von igel457:
PS: Achso, außerdem sollten sowohl der Editor als auch ein Modul zum Laden der Karten auf einer gemeinsamen und einfach wiederverwendbaren Klassenstruktur basieren - das würde es einfacher machen Karten wieder zu verwenden.
Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Soll ich für Karten eine Eigene Klasse machen?(das verstehe ich noch)
Soll ich für den Editor eine eigene Klasse machen
Zitat von NamenLozer:
Vorschläge:
Code:
GUI
- Menü statt Button-Bar[color=#ff0000]Ist gemacht[/color]
- hübschere, übersichtlichere Liste
  - eventuell Treeview (Ordnerähnliche Struktur, so ähnlich wie die Symbolbibliothek bei Adobe Flash)[color=#ff0000]Meint ihr das etwa so:
- trees
--0001
--0002
etc. ?[/color]
  - ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Vorschaubildchen wären ganz nett [color=#ff0000]Das werd ich machen, ist sinnvoll[/color]

Editor
- wie Andreas schon sagt, ein einstellbares raster wäre nett.[color=#ff0000]Das Raster werd ich auch versuchen[/color]
- ich finde, die Objekte sollten mittig zum Cursor plaziert werden[color=#ff0000]Wird ebenfalls versucht[/color]
- Klare Trennung zwischen "Erstellmodus" und "Verschiebemodus"[color=#ff0000]Puh, werd ich auch noch versuchen.(Menüeträge:
Modus
- Sprites platzieren
- Sprites bearbeiten
ok?)[/color]
- Hervorhebung markierter Objekte[color=#ff0000]Hm. gute idee, aber wie sollte ich das angehen? Canvas?[/color]
[edit]
- Die Z-Order sollte sich nachträglich verändern lassen.[color=#ff0000]ist möglich, sprite anklicken, dann vorgehen wie sonst, wird aber noch verändert.[/color]
[/edit]

Dateiformat
- ein standardisiertes Format wie XML würde sich anbieten.[color=#ff0000]Tja, XML beherrsche ich nicht, viele andere Formate auch nicht, mir gehts ja hauptsächlich drum, dass man mit dem Editor karten machen und verändern und verwenden kann, ohne noch was extriges zu können...[/color]

Erweiterungsmöglichkeiten
- sehr schick wäre es, wenn der Editor sich erweitern ließe. So eine Art dynamischer Objektinspektor wäre was. So könnte man für Spiele, die Extrainformationen benötigen, diese direkt integrieren.[color=#ff0000]Objektinspektor wie z.B. bei Siedler 5 ist schon geplant[/color]
Zitat von igel457:
Ich habe dir als kleine Anregung mal einen uralt Mapeditor, den ich vor ca. 4 Jahren geschrieben habe angehängt.
Danke, der sieht ja auch schonmal super aus
Da würde mich der Code der Minimap interessieren...

Allerdings kann ich mit deinem Editor nichts platzieren

Danke, mfG
Flo
Programmiere inzwischen hauptsächlich mit C++. Nicht böse werden
  Mit Zitat antworten Zitat