Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Andorra 2D - Map Editor V 1.0

  Alt 19. Sep 2009, 16:23
Zitat von Vasco da Gama:
Zitat von igel457:
PS: Achso, außerdem sollten sowohl der Editor als auch ein Modul zum Laden der Karten auf einer gemeinsamen und einfach wiederverwendbaren Klassenstruktur basieren - das würde es einfacher machen Karten wieder zu verwenden.
Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Soll ich für Karten eine Eigene Klasse machen?(das verstehe ich noch)
Soll ich für den Editor eine eigene Klasse machen
Genau - zum Beispiel basiert der ImageListEditor von Andorra 2D direkt auf der Klasse "TAdImageList", welche schließlich schon Funktionen zum Laden und Speichern von Bilderlisten bereitstellt.
Auch der GUI-Editor basiert auf den gleichen Klassen wie denen, die in der Anwendung selbst verwendet werden.
Genauso darf auch dein Editor nur auf einer Klasse "TAdMap" basieren, die Karten laden, speichern, editieren (sprich einzelne Objekte hervorheben und angeklickte Objekte zurückgeben) und anzeigen kann. Dann muss man eben nur diese Klasse "TAdMap" in sein eigenes Programm einbinden, die Ladenfunktion aufrufen und schon hat man die Karte aus dem Editor.


Zitat von Vasco da Gama:
Danke, der sieht ja auch schonmal super aus
Da würde mich der Code der Minimap interessieren...

Allerdings kann ich mit deinem Editor nichts platzieren
Du solltest oben links auf "Umgebung" klicken, dann bekommst du einige zu platzierende Objekte angezeigt.

Der Code der Minimap ist leider nicht sonderlich gut geschrieben, deshalb möchte ich ihn dir jetzt auch nicht geben. Die Funktionsweise ist aber sehr einfach: Alle Objekte werden durchgegangen und abhängig von der Größe und Objekttyp ein farbiges Rechteck auf ein Bitmap gezeichnet.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat