Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.395 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: D2010 - Die Superlative

  Alt 20. Sep 2009, 16:44
Zitat von Insider2004:
Statt dem ganzen Gedöns mit BDS, net, etc, hätten die lieber die Delphi 7 nehmen sollen und 64 bit eingebaut.
Der alten Oberfläche fehlen für große Projekte aber viele Funktionen. Alleine die Projekt"verwaltung" (konnte man unter D7 ja kaum so nennen), die irgendwo frei auf dem Bildschirm herumgeflogen ist, meistens hinter irgendwelchen Formularen...
Die Formulare sind auch noch frei auf dem Bildschirm herumgeflogen, was besonders dann nervig war, wenn jemand diese außerhalb des Sichtbereichs (Multimonitor...) gelegt hat und man die erst über den OI zurückholen musste jedes Mal (was derjenige dann wieder bemängelt hat...).
Dann die alte Komponentenpalette, wo es eine Lebensaufgabe war etwas zu finden...

Der neue Designer macht dank der Positionierungshilfen den Oberflächenentwurf insbesondere für kleine Tools sehr viel schneller.
Und die Codetemplates beschleunigen das ganze Codeschreiben sehr stark.
(Die beiden letzten Features hätte man natürlich wie auch die Spracherweiterungen auch in die alte Oberfläche integrieren können.)

Die neue Oberfläche an sich finde ich schon deutlich besser und übersichtlicher. Die startet leider ein paar Sekunden langsamer (statt 0,5 halt 6 Sek. oder so), aber dafür sind es eben auch viel mehr Funktionen. Dass man auch .NET braucht... naja, ist meistens ohnehin schon installiert. Und durch die fast vollautomatische und in den neuesten Versionen komplett automatische Installation ist das ja auch sonst kein Problem mehr.

Trotzdem kann jeder ja nutzen was er für richtig hält...

Und was 64-Bit angeht: Ich habe zwar nur noch 64-Bit CPUs, habe aber überall noch 32-Bit Betriebssysteme drauf. Ganz einfach weil die schneller laufen und weniger Kompatibilitätsprobleme verursachen...
Deshalb sind die Prioritäten eben nicht bei jedem die selben...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat