Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

USB - Autostart dynamisch unterbinden

  Alt 20. Sep 2009, 22:32
Hallo,

zwar habe ich schon Code gefunden, [1]wie man den CD-Autostart dynamisch unterdrückt. Ich gehe davon aus, dass das auch für andere Geräte klappen sollte. Ich habe aber ein differenzierteres Problem:

Ich möchte gern die komplette Steuerung für eine bestimmtes USB-Gerät übernehmen. Hier habe ich USBStor.pas gefunden und nutze diese, um herauszufinden, ob dieses Gerät (gerade) angeschlossen wurde. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings stört mich noch, dass Windows wie bei anderen USB-Platten, - Sticks etc. auch ein Explorer-Fenster einblendet. Das möchte ich verhindern. Allerdings eben nur für das bestimmte Gerät.

Ich habe schon darüber nachgedacht, einfach eine Boolean-Variable statt einer TCheckBox zu nehmen. Diese setze ich dann auf False (=Autostart aus), wenn das Laufwerk angeschlossen ist und auf True, wenn nicht und werte das dann wie unter [1] aus. Das könnte zwar klappen, hätte dann aber den Nachteil, dass für die Geräte die nach dem Anstecken meines speziellen Teils angeschlossen werden, auch kein Fenster mehr käme. Das soll ja auch nicht sein.
Besser wäre es also abzufragen, von wem die Anforderung für den Autostart kommt. Hier komme ich nicht weiter.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat