Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#28

Re: rzDelphiGuide - Vorabversion zum Testen

  Alt 21. Sep 2009, 08:33
Hallo WInfo,
auch dir vielen Dank für deine Zeilen
  • … braucht er immer sehr lange bis er reagiert …
    Antwort: Das kann ich nicht nachvollziehen. In allen Funktionsbereichen wird (im SingleClickMode) der Text auch auf meinem mehrere Jahre alten Notebook sofort nach Wechsel auf einen anderen Themenknoten ohne Verzögerung geladen. Arbeitest du mit einem langsamen USB-Stick? Ohne nähere Beschreibung, kann ich in diesem Fall nichts unternehmen.
  • … Favoriten … umbenannt … (und) hierarchisch … gliedern …
    Antwort: a) Die Favoriten können in der Konfiguration auf der Seite "Favorites page" umbenannt werden. b) Du bist der zweite Redner, der in den Favoriten eine eigene hierarchische Struktur aufbauen können möchte. Ich bin immer noch aus grundsätzlichen Überlegungen dagegen, aber vielleicht lasse ich mich doch von meiner Meinung abbringen – schauen wir mal.
  • … Standardhilfetext … noch weitere …
    Antwort: Diese Anforderung verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?
  • … Referenz … sollte möglich sein
    Antwort: Auch diese Anforderung verstehe ich nicht, sorry. Bitte erläutere dies etwas ausführlicher.
  • … Sortieren (der Spalten) … bei den ToDo's …
    Antwort: Hmm, also die Spalten können (selbstverständlich) sortiert werden – ein Klick auf die Überschrift der jeweiligen Spalte sortiert die Tabelle. Die aktuelle Sortierrichtung wird mit einem kleinen Dreieck angezeigt. Eine Neuanordnung der Spaltenreihenfolge ist derzeit allerdings nicht möglich – das Grid ist eine Eigenentwicklung, die das noch nicht kann.
  • … Excel Export … auch ein Druck …
    Antwort: a) Ein Export nach Excel ist eine interessante Idee, kommt in zweiter Priorität auf die ToDo-Liste b) Drucken? Ja, ist geplant, aber ebenfalls mit recht geringer Priorität (Wir wollen die Wälder doch noch ein wenig schützen)
  • … Statusverwaltung der ToDo's … diese als abgeschlossen markieren …
    Antwort: Ja, das sehe ich auch so – werde ich kurzfristig umsetzen!
  • … ToDo hängt sich … auf … dass nicht mehr zwischen Topics gesprungen werden kann
    Antwort: Oh Mann! Sch…! Habe ich noch nicht reproduzieren können. Kannst du das Szenario bitte näher beschreiben…
  • … verschiedene Routinen auswählen … um … spezifische Unit generieren zu lassen …
    Antwort: Ja, wäre nicht übel – zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind aber leider andere Aufgaben dringender zu erledigen. Das ist ein Punkt, wenn sonst nichts mehr zu tun ist (also auf gut Deutsch: wird wohl auch mittelfristig nicht realisiert)
  • Wie funktioniert das Verschieben eines Topics?
    Antwort: Topics (d.h. Themenknoten) können nur im Funktionsbereich "Topics" verschoben werden. Im Popup-Menü der Baumansicht zunächst "Topic node", dann "Move…" aufrufen. Die Menü-Auswahl steht nur zur Verfügung, wenn aktuell ein Themenknoten markiert ist! Es öffnet sich dann ein Fenster mit allen vorhandenen Knoten. Darin den Zielknoten auswählen und mit Doppelklick oder Eingabetaste die Verschiebung starten. Zielknoten kann ein Strukturknoten sein (als Parent) oder ein Themenknoten (als Sibling). Das Fenster besitzt eine Hilfeseite, die mit F1 aufgerufen werden kann – dort ist die Vorgehensweise näher erläutert. Hinweis: Strukturknoten können nur mit dem Strukturknoten-Editor verschoben werden.
  • … WebUpdate für … Programm und/oder … Topics …
    Antwort: Ja, das wäre eine sehr interessante Erweiterung! Ist für mich persönlich ein noch völlig "unerforschtes Gebiet", also steht es schlecht mit einer kurzfristigen Realisierung. Besonders reizen würde es mich, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Anwender des Programms die Möglichkeit haben, über das Internet "freigegebene" Thementexte untereinander auszutauschen. Das könnte eine Aufgabe für einen Co-Autor sein, der sich mit dieser Art von Programmierung gut auskennt. Wer sich ernsthaft dafür interessiert möge sich bei mir melden!
  • … Suchdialog auf … Reiter versteckt … besser … Buttonleiste … Tastenkombination …
    Antwort: Hmmm, das habe ich mir irgendwann mal so überlegt. Würde aber nicht sagen, dass die Suche dadurch versteckt ist. Es macht m. E. keinen Unterschied, auf einen Button in einer Buttonleiste zu klicken oder auf den Tabellenreiter. Eine Tastenkombination zur direkten Fokussierung der Combobox im Funktionsbereich "Find" ist eine gute Idee, das wird im Zuge der Überprüfung aller Tastenbefehle erledigt!
  • … jedem Eintrag ein paar Stichwörter zuordnen …
    Antwort: Ja, das ist ebenfalls eine gute Idee. Ob aber der Anwender die notwendige Disziplin besitzt, diese Stichworte immer zuzuordnen? Nun, das ist 'ne andere Sache. Diese Idee wird im Zuge der Neuorganisation der Datenbank (größere Strukturtiefe und separates Memo) ebenfalls kurz- bis mittelfristig umgesetzt.
  • Querverweise, auf andere Topics wären sinnvoll
    Antwort: An welcher Stelle? Innerhalb der Texte können Links auf Internetadressen, Dateien und Links auf andere Themen innerhalb der Datenbank angeordnet werden!
  • Filter in den Topics wären nicht schlecht
    Antwort: Anforderung verstehe ich nicht so recht. Das Popup-Menü der Baumansicht im Funktionsbereich "Topics" bietet eine Filteroption.
  • … Editieren eines Items … auf "Font" klickt, fragt er nach … Drucker …
    Antwort: Sicher? Wenn ich im Editiermodus auf "Font" klicke, öffnet sich (wie erwartet) der Schriftauswahl-Dialog. Welches Build verwendest du? Wenn es gelingt den Fehler zu reproduzieren, dann schicke mir bitte eine Hardcopy.
  • … nach dem Editieren eines Topics wieder raus?
    Antwort: Mit doppeltem Mausklick innerhalb des Editierfensters (aber dabei bitte nicht auf einen Linkeintrag klicken) oder mit der Tastenkombination Ctrl+E. Beide Befehle aktivieren und deaktivieren den Editier-Modus. Übrigens: Ich stecke 'ne Menge Arbeit in die Hilfetexte – bitte diese auch nutzen!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat