Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

Re: IDE stürtz ab mit "Schwerwiegender Fehler"

  Alt 21. Sep 2009, 09:33
Zitat von Guido Eisenbeis:
Auch damit bestätigst du, was ich mir in etwa gedacht habe. Mein PC hat 4 GB DDR II Ram. Win XP verwertet über 3 GB. Dass es da eng wird, ist relativ unwahrscheinlich. Oder etwa doch?
Mit der Bootoption /3 GByte (o.ä.) oder noch "tiefer" ins System eingreifend?

Tendenziell ist die Nutzung über 3 GByte etwas heikel, soweit mir bekannt.

Was das "Engwerden" betrifft, Windows und seinen Programmen ist keine Hardwareressource ausreichend (s.u.).

Zitat von Guido Eisenbeis:
Was ich Windows-mäßig seltsam finde ist, dass ich eingestellt habe, es soll KEINE Auslagerungsdatei erstellt werden, aber der Taskmanager zeigt dennoch eine Auslagerungsdatei. Was kann ich denn im Taskmanager überprüfen, was für das Problem relevant ist? (Siehe Screenshot im Anhang.)
Das darfst Du getrost unter "Beschriftungsfehler" verbuchen. Während Windows NT & 2000 im Taskmanager von "Speichernutzung" sprechen, so bezeichnet Windows XP die vermutlich gleiche Größe als "Auslagerungsdatei", und zwar auch bei deaktivierter Auslagerungsdatei (so fahre ich W2000 & XP nämlich zum großen Teile auch). Ich weiß nicht, was Mikroweich immer unqualifiziert in ihrem eigenen halbwegs funktionierendem Zeugs rumzumachen hat, die verschlimmern damit nur vieles.

Allerdings könnte genau diese Deine Einstellung der Grund für die Instabilität der IDE sein! Warum vermute ich das? Weil ich das selbst als Fehlerquelle für ein labiles Spiel herausfand. Also Swap widerwillig wieder aktiv(iert).

Windows ist dermaßen krank, daß etwas, was eigentlich als trickreicher und keinesfalls eleganter Notbehelf in Zeiten exorbitant teurer Hardware ersonnen wurde und jetzt eigentlich komplett obsolet und überflüssig sein müßte, immer noch mehr oder weniger erforderlich ist. Dummerweise schweigen sich sowohl Windows als auch seine Programme über die wahren Ursachen bei unrunden Verläufen fast regelmäßig aus (so z.B. auch bei deaktiv(iert)en Diensten).

Übrigens, mit meinen versionskleinen (2-4) IDEs habe ich solche Probleme nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat