Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#73

Re: Antworten als Rätsel, statt nützliche Hilfe

  Alt 21. Sep 2009, 17:09
Zitat von Delphi-Laie:

Sicher, doch das zu generalisieren, halte ich für kein Argument. Wie mühsam war es doch erst für die ersten, die sich in diese Materie - durchweg in Englisch - eingearbeitet hatten, denen hat auch niemand etwas abgenommen! Leuten es (zu) bequem zu machen, ist ein höchst umstrittenen didaktisches bzw. methodisches Vorgehen, weil es fälschlicherweise Trivialität suggeriert das manchmal durchaus böse Erwachen erst später kommt. Umgekehrt werden Leute, die sich wirklich dafür begeistern können, von Schwierigkeiten nicht abhalten lassen.
Das ist aber recht zweischneidig! Ich hatte einmal die Gelegenheit ein paar Siemensianer kennen zu lernen. Die sprachen immer von der "Warzentaste" es hat einige Missverständnisse lang gedauert bis klar war, das die CR-Taste (die große mit dem Hakeförmigen Pfeil darauf, rechts am Rand der Tatatur, links neben dem Zahlenblock )gemeint war. Wer über IBM-Großrechner sozialisiert worden ist, der kannte z.B. Datasets, aber Files waren Papierakten.

Worauf ich hinaus will? Nicht jeder der Probleme hat, sich "allgemeinverständlich" zu artikulieren, ist ungebildet, oder faul oder... vielleicht hat nur eben nicht die Gelegenheit gehabt, sich sprachlich so zu bilden wie wohl die meisten von uns die Gelegenheit hatten. Was auch zu beachten ist wenn gesucht wird. Die falsche Vokabel und man steht voll im Regen.

Wobei ich jetzt keine Lanze für die brechen will, deren schriftliche Äusserungen doch stark an literarische Diarrhoe erinnern. Da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß das gute Beispiel Schule macht, aber viel ist es nicht mehr.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat