Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#44

Re: Befristeter Upgrade-Pfad ab delphi 2010

  Alt 21. Sep 2009, 20:52
Warum führt man nicht TurboDelphi auf Basis von D2010 weiter? Der Punkt ist doch auch, dass das veraltete BDS2006 wegen der Trägheit und der vielen Bugs einfach keine gute Werbung ist. Meinetwegen könnte man auch noch einige Komponenten raushauen (MS-Office und solchen Kram, für privateanwender wohl eher nicht so wichtig), wenn es die Lizensrechtler beruhigt. Mit diesen Einschränkungen könnte man noch leben. Den Nag-Screen halte ich hingegen für eine bescheuerte Idee... sowas kann man doch nicht weiterverteilen.

Und die Sache mit der kommerziellen Nutzung... klar kann ich die Besorgnis bei Embarcadero darüber verstehen, dass einige dann vielleicht die teuren Versionen nicht mehr kaufen. Andererseites denke ich aber, dass das komplette Verbot von kommerzieller Nutzung auch nicht der richtige Weg ist. Wenn man Schüler ist, nutzt man gerne mal die Gelegenheit sich mit einem kleinen Programm etwas dazuzuverdienen - aber man kann nicht 1070 € von einem Schüler verlangen, bloß weil er mal ein Programm für ein paar Euro vertickern will. Ich war für die liberale Lizenz von TurboDelphi eigentlich sehr dankbar und halte sie auch für sinnvoll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, das juristisch auf ein sinnvolles Maß zu beschränken. In anderen Bereichen gibt es das ja auch, z.B. wenn man auf E-Bay was verkauft.

Und wie es schon oft sowohl von mir als auch von vielen anderen gesagt wurde: Wenn Embarcadero nicht dafür sorgt, dass Delphi unter die Leute kommt, dann kauft in eine paar Jahren gar niemand mehr die 1000€-Versionen.
  Mit Zitat antworten Zitat